Claudia Roth – Hochachtung vor ihrer Berliner Rede!

In der Regel wähle ich nicht die Grünen. Dennoch beeindruckt mich die Qualität ihrer Führung – sowohl in der Partei, als auch in der Fraktion. Die Rede, die Claudia Roth auf der Bundesdelegierten-Konferenz hielt, hat meine Achtung vor dem politischen Profil der Grünen gefestigt.

Ihre Position zum Atomausstiegsgesetz – durch Klarheit geprägt: Zur Entscheidung stehe Zustimmung oder Ablehnung, mehrdeutige Änderungsanträge verfehlten den Auftrag der Grünen. Das Gesetz der Regierung dokumentiere den Sieg jahrzehntelangen Kampfes der Grünen und der AKW-Gegner, also sei zuzustimmen.

Zustimmung als historischer Zwischenschritt. Das Thema sei damit nicht vom Tisch – Frau Merkel freue sich zu früh. Der Kampf gehe weiter: Baustopp in Gorleben, ergebnisoffene Endlagersuche; das aktualisierte Kerntechnische Regelwerk (Fassung 2009) durchsetzen; keine Hermesbürgschaften für AKW-Exporte; ökologische Frage mit sozialer Frage verbinden.

Grüne als Garant für Atomausstieg müssten Druck aufbauen, um die grüne Energiewende nach dem Regierungswechsel 2013 selbst zu gestalten: Hin zur dezentralen Energieversorgung; Privilegien der Energiekonzerne abschaffen; Bürgerbeteiligung stärken; weg mit den „unsinnigen Konzepten der Regierung“ zur Förderung der Erneuerbaren und der Energieeffizienz. Diese Politik würden die Grünen in der Regierung ab 2013 selbst ändern.

Zur schwarz-gelben Bundesregierung: Ihr werdet uns jetzt kennen lernen! Die Grünen kämpfen für die ökologische Revolution, den radikalen Umbau der Industriegesellschaften – weltweit! Die Grünen werden ihre Ziele nicht aus den Augen verlieren: „Vor uns liegt eine Herkulesaufgabe, die grüne Energiewende hat gerade erst begonnen“!

Echte politische Leidenschaft, nachklingende Sätze, mitreißender Stil, glaubwürdig und charismatisch. Dies als Eindruck eines Außen-, wenn nicht eher Fernstehenden. Parteifreunde von Claudia Roth – wir wissen, wie solche Dinge liegen – mögen ihre Rede nüchterner beurteilen. Für mich trat am 25. Juni in Berlin mit Claudia Roth eine herausragend überzeugende politische Persönlichkeit auf – nicht nur vor der BDK der Grünen, sondern vor dem ganzen Land.

Die Bürger der Bundesrepublik können mit ihrem politischen Führungspersonal sehr zufrieden sein – blickt in Nachbarländer, wenn ihr dies nicht glaubt.