Fragen – an die Regierung Chinas.

Bundesaußenminister Westerwelle führt in China Gespräche.

Dabei geht es um zwei bedeutende Maßnahmen: den „Strategischen Dialog“ und die Eröffnung der Ausstellung „Kunst der Aufklärung“ im Museum am „Platz des himmlischen Friedens“. Dessen Name wurde am 4. Juni 1989 durch das Massaker an Tausenden für Demokratie demonstrierende Menschen entweiht.

Zu dem Thema „Kunst der Aufklärung“ passt ein Gedicht, dessen Kenntnis ich der Freundlichkeit von Frau Rumiana Georgieva verdanke. Sie schenkte mir 1990 in Sofia den von der europäisch denkenden Schauspielerin und Dichterin Traute Foresti herausgegebenen Band „Neue Bulgarische Lyrik“ (Otto Müller Verlag Salzburg 1980). Ich lese immer mal wieder darin. So heute aus obigem Anlass.

Die große bulgarische Poetin Blaga Dimitrova schuf das Gedicht „Fragen“, das von Georgi Bonev nachempfunden und sensibel ins Deutsche übertragen wurde.

Ich zitiere aus diesem Gedicht: „Der Mensch ist erschaffen, um Fragen zu stellen. An wen? An alle die, die Fragen fürchten.“ Es schließt mit dem Satz: „Es wäre schrecklich, Mensch, würdest du selbst deine Fragen fürchten!“

Gedanken zum Menschen, zur Kunst und zur Aufklärung – Tieferes zur Moderne wird schwer zu finden sein.

Ende 1989 setzte sich in Bulgarien die Freiheit durch. Blaga Dimitrova stellte sich 1992 der jungen Demokratie als Vizepräsidentin zur Verfügung, verließ die bulgarische Politik aber bald.

John Updike traf sie in Sofia einmal zur Zeit des Kalten Krieges in den 1960er Jahren. Bei IVY Press Princeton findet sich dazu folgender Dialog: „Your poems. Are they difficult?“ Blaga Dimitrova lächelte: „They are difficult – to write.“

John Updike verarbeitete diese Begegnung in einer preisgekrönten Kurzgeschichte 1965 im New Yorker: „The Bulgarian Poetess“. Beide Poeten, der Amerikaner und die Bulgarin, tauschen Bücher aus und „the regret that they lived on opposite sides of the world.“

Europa ist in Freiheit und Demokratie vereinigt – Wann kommt die Zeit für Menschenrechte und Aufklärung in China?