Mutti die Spaßbremse.

Wie gesagt, nach der Wahlentscheidung gab es auch Anlässe zur Heiterkeit. Vor allem bei den Wahlsiegern, natürlich, aber auch auch bei Bürgern, die nicht so auf die Gewinner der Wahl ausgerichtet sind.

FOCUS Online verdanken wir das Video zur Wahlparty der Union. Da jubelte die CDU-Führung auf der Bühne ihres Festsaales vor ihrer begeisterten Jugend. Von Bundeskanzlerin Merkel, Frau von der Leyen, Hermann Gröhe, Armin Laschet, Elmar Brok, Ronald Pofalla bis hin zu Heiner Geißler sogar!

Der Star dieses Abends aber war … der Vorsitzende der Unionsfraktion Volker Kauder. Mit einer strahlenden Dame an seiner Seite sahen wir ein mitreißendes Rock-Duo:

An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns so viel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht, kein Ende in Sicht …

Der ganze Saal, die junge Union, vor allem viele ihrer jungen Damen, alle sangen von Herzen mit.

Die Toten Hosen sollten happy sein, dass ihr Lied „Tage Wie Diese“ so populär ist.

Die Rolle der Spaßbremse aber kam „Mutti“ zu: „Heute wird gefeiert, ab morgen wird gearbeitet“. Der ganze Saal lachte, protestierte, wollte weiter singen, mit Volker Kauder und der musikalischen Dame.

Das brachte Frau Bundeskanzlerin Merkel ein wenig aus dem Takt: „Also, die hier auf der Bühne müssen schon morgen wieder arbeiten. Die Freude wird uns Kraft geben … Wir haben viel Verantwortung.“ Etwas unbeholfen tänzelte sie davon … zu ernsthaft unsere Bundeskanzlerin.

Und im Saal ging es weiter. Volker Kauder und Hermann Gröhe ließen es richtig krachen.

Zum ersten Mal sahen wir, dass Muttis Spaßbremse nicht funktionierte. Zum ersten Mal sahen wir die Grenzen der Macht der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel.