Offline in der IT-Welt.

Von folgendem PC-Vorgang, hier z. B. Mac, ist zu berichten, um gerade älteren Mitbürgern maßlosen Zeitaufwand und Ärger zu ersparen.

1. PCs altern und werden unsicher für den Nutzer.

Fachleute wissen, „Macs genießen den Ruf, langlebig zu sein. Viele Nutzer sind stolz darauf, dass ihre Geräte 8 oder 10 Jahre lang laufen.“ *1) Nicht wenige ältere Menschen verwenden ihren benutzerfreundlichen Mac noch länger.

Was viele nicht wissen: Apple unterstützt die verkauften neuen Macs „etwa zwei bis drei Jahre … mit Sicherheitsupdates.“ *1) Danach sei die Sicherheit des Mac nicht mehr gewährleistet. 

Gemessen am hohen Preis für die Macs scheint diese Frist für Sicherheits-Updates sehr kurz. Kunden könnten den naheliegenden Verdacht haben, Apple gehe es vor allem um den Verkauf neuer Geräte. Tatsächlich bestimmen eher der Fortschritt in der Software-Technik und der Konkurrenzdruck diese Entwicklung. 

Deshalb wird der Mac mit den Jahren zunehmend unsicher. Gerade für ältere Benutzer stelle dies „ein emotionales Dilemma dar. Sie mögen ihren alten Mac noch lieben. Schließlich funktioniert er noch. Aber können sie ihm sensible Aufgaben wie Bankgeschäfte, E-Mails oder die Speicherung persönlicher Dokumente anvertrauen?“ *1)

Selbst Nutzer, die wegen der Drohung durch kriminelle Hacker keine Bankgeschäfte oder finanzielle Transaktionen über den älteren Mac abwickeln, sind vor bösen Überraschungen nicht geschützt. 

2. Der Fall eines Kunden diene als Weckruf.

Dieser Kunde glaubte sich als Mac-Nutzer sicher, weil er langjähriger Vertragspartner von E-Mail-Anbietern, d. h. großen Firmen, war. 

  • Mit zwei Anbietern von E-Mail-Systemen hatte er vor vielen Jahren Verträge abgeschlossen, einschließlich der gebotenen Sicherheit.
  • Beide Anbieter haben diesem langjährigen Kunden etwa gleichzeitig — ohne jegliche vorherige Ankündigung oder Warnung — den Empfang und den Versand von E-Mails von seinem Mac blockiert. 
  • Damit war der Mac-Nutzer von seinen zahlreichen institutionellen, geschäftlichen und privaten E-Mail-Kontakten schlagartig abgeschnitten: Offline in der heutigen IT-Welt! 
  • Seine Rückfragen bei den E-Mail-Anbietern ergaben: Der Mac des Kunden sei veraltet, aus Sicherheitsgründen habe die Verbindung zu diesem Nutzer eines veralteten Macs eingestellt werden müssen. Der Kauf eines neuen Gerätes wurde empfohlen.
  • Was den Kunden besonders nervte: Mitarbeitende derselben E-Mail-Anbieter, die sein E-Mail-System blockieren, fordern immer wieder Zusendung eines Passwortes etc. per E-Mail, um ihm weitere Mitteilungen per E-Mail an ihn anzukündigen, die er natürlich nicht empfangen kann.

3. Mühsamer Rückweg des Kunden zur Online-IT-Welt.

Die Empfehlung, einen neuen PC zu kaufen, leuchtete zwar ein. Ein neuer Mac wurde unverzüglich erworben; die Buchung eines Techniker-Services für die Einrichtung hatte sich sehr bewährt. Aber:

  • Ist den E-Mail-Anbietern bewusst, was sie einem langjährigen Kunden antun, wenn sie ihn ohne vorherige Ankündigung in der heutigen IT-Welt offline schalten? 
  • Wenn der Kunde schlagartig keine E-Mails mehr senden und empfangen kann? Seine E-Mail-Partner telefonisch informieren muss, dass er ihre E-Mails weder empfangen noch beantworten kann. (Einige wenige konnten kaum ihre Schadenfreude verbergen, geschenkt.)
  • Wissen die E-Mail-Anbieter nicht, dass viele Menschen an ihrem alten Mac hängen, weil er benutzerfreundlich funktioniert und ihnen hilft, sich in der IT-Welt zurecht zu finden? Sehr verdienstvoll hatte Frau Shira Stieglitz aktuell auf diese Fälle hingewiesen. *1)
  • Unser Mac-Nutzer musste feststellen, dass eine Reihe von Versuchen, Hilfe von seinen langjährigen Vertragspartnern zu bekommen, nicht zum Erfolg führten. 
  • Passwörter für die Kundenkonten wurden von den an sich hilfsbereiten Mitarbeitenden des Kundenservice der E-Mail-Anbieter zur “Authentifizierung“ verlangt. Wer kennt die noch nach einem Jahrzehnt oder länger seit Vertragsbeginn?
  • Vielleicht hatte die zunehmend dringlich vorgetragene und auch briefliche Bitte (mit notarieller Beglaubigung des dort vorgelegten Personalausweises) um Hilfe nach dem Kauf des neuen Mac bei Mitarbeitenden des Kundenservice nach gut drei Wochen zum Ergebnis geführt. 
  • Der neue Mac konnte vollständig eingerichtet werden; der Kunde ist mit seinem E-Mail-Programm endlich wieder online in der IT-Welt.

4. Fazit.

Gerade älteren PC/Mac-Nutzern, die „ihren alten Mac noch lieben“ *1) diene der hier geschilderte Fall: Nach 5 – 7 Jahren scheint der Kauf eines neuen PC/Mac geboten, um die böse Überraschung zu vermeiden, schlagartig ins offline der heutigen IT-Welt gestellt zu werden.

An die Firmen der E-Mail-Anbieter richtet sich der Appell: Kündigt Euren Kunden doch vorher an, wenn die Sicherheit Eurer Betriebssysteme erfordert, den Service einzustellen. Denkt an Eure Vertragspartner, gerade an die älteren und daher besonders langjährigen Nutzer Eurer E-Mail-Dienste.  

Seid Euch bitte bewusst, was Ihr solchen Kunden antut, wenn Ihr sie scheinbar brutal und ohne Ankündigung, offline der heutigen IT-Welt überlasst.

*1) Sicherheit und Datenschutz. Wann ist ein Mac zu alt für die Verwendung? So erkennen Sie, dass er nicht mehr sicher ist. Veröffentlicht am 3. Juni 2025 von Shira Stieglitz; https://www-intego-com.translategoog/mac-security-blog/when-does-an-old-mac-become-unsafe-to-use? RS als dankbarer Leser: Gerade älteren Mac-Nutzern ist dieser Beitrag von Frau Shira Stieglitz, IT-Manager Israel, zu empfehlen! Zumal nicht einmal die Vertragspartner, die z. B. RS hatte, die auch seinen Mac von 2012 kannten, ihn vor dem Sicherheitsrisiko warnten.