Rosenmontag 2013.

Dieser Rosenmontag geht in die Geschichte ein. Nicht nur, weil Papst Benedikt XVI. diesen Tag wählte, um seinen Rücktritt anzukündigen.

Die genialen Kommentatoren des Zoch in der Colonia, Wicky Junggeburth und Bruno Eichel, konnte dies nicht aus der Fassung bringen.

Der Rheinländer soll zwar der größte Weichspüler der Nation sein, erfüllt aber beinhart seine karnevalistischen Pflichten. So auch Wicky und Bruno!

Begeistert hörte dieser Bürger-„Journalist“ den folgenden Hinweis von Bruno auf „enne janz feine Karnevals-Veranstaltung der leisen Töne … ich weiß, wovon ich rede, isch wor sels noch nidde da“.

Aber ein Ereignis muss selbst Bruno und Wicky entgangen sein. Ermutigt durch die weltweit berühmte Toleranz in der Colonia, soll ein Fan der Briten, verkleidet als Queen Mum, durch die Kolonie getobt sein.

Wicky und Bruno selbst haben ihn ermutigt. Sie bewiesen anglophile Haltung, als sie den Spitznamen einer besonders hochrangigen Persönlichkeit der Colonia erörterten: „Nick-Name“ erklärte Wicky uns pädajojisch in makellosem Englisch das Thema.

Der besagte rare Brit-Fän soll nicht nur durch Figur und Verkleidung aufgefallen sein, sondern auch als Fän vonne Höhner. Etwas juttural soll er fast pausenlos enne europapolitische Botschaft jesunge hän.

„De Brits bliwwe dabei! Dat is pri-i-ma! VIVA BRITANNIA!

Mir lewwe de Inglisch, Waliser unne Schott!

Se bliwwe immer bei uns un jehe nidde fott!

Da simmer dabei! Dat is pri-i-ma! VIVA COLONIA!“

Auf dieses europapolitische Ereignis sollten die exzellenten Bruno und Wicky noch hinjewies werden. Solltet ihr den seltenen Vojel noch mal sehen, fangt ihn ein! Lasst ihn erkennungsdienstlich behandeln! Nidde weil he kriminell is, sunner weil de Vojel hier su selten jewurd is! Demm muss unner Artenschutz!

„Da simmer dabei! Dat is pri-i-ma! VIVA BRITANNIA!“