Sorgen am Rosenmontag?

Wilhelm Busch wusste: „Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.“

Und er fährt fort: „Doch wer zufrieden und vergnügt, sieht zu, daß er auch welchen kriegt.“ *1)

Dieser “Krafttrunk“ scheint also seine doppelte Aufgabe an diesem Rosenmontag zu erfüllen: Beim “Zoch von Kölle“ stellte eine TV-Moderatorin bei einer Dame fest: Du hast ja ganz glasige Augen …

Diese Dame hatte wohl nur (in Maßen!) das Karnevalsgebot befolgt: „Alle Jläser huh! Alle Jläser huh, woho“! Und sie wirkte munter und keineswegs von den sechs größten Sorgen geplagt, die viele Deutsche derzeit bedrücken: *2)

1.Inflation (43 Prozent der befragten Deutschen)

2.Armut und soziale Ungleichheit (34 Prozent),

3.Klimawandel (27 Prozent)

4.Einwanderung (26 Prozent).

5.Kriminalität und Gewalt (21 Prozent)

6.Militärische Konflikte (20 Prozent)

Und so zeigten uns Wicky und TV-Team von der Deutzer “Schäl Sick“, wie „d’r Zoch kütt“. Und wie man mit diesen Sorgen im Karneval umgeht: „Mer losse d’r Dom en Kölle“. *3) Und überhaupt lasse Kölle “Griesgram und Muckertum“ wegen der genannten Sorgen nicht zu; der gordische Sorgen-Knoten werde auch nicht mit dem Schwert zerhauen, sondern vom Köll`schen Klüngel aufgelöst.

Nach Jahren karnevalistischer Unterdrückung wegen Corona und zur 200. Wiederkehr des Kölner Karneval seit 1823 sang Colonia endlich wieder: „Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!“ Und: „Denn wenn et Trömmelche jeit, dann stonn mer all parat, un mer trecke durch die Stadt, un jeder hätt jesaat: Kölle Alaaf, Alaaf — Kölle Alaaf!“

So erfreuten Bilder von den Unsterblichen des Karneval: Hans Süper und Hans Zimmermann, unvergeßliches Colonia Duett. Von Köll`schen Jungs, die ihre Mädche stemmten. Vom Zoch mit dem Hochadel des Karneval, nur eine kleine Auswahl sei genannt: Gemüse- und Ackerbauern, Sporthochschule Köln, Hellige Knechte und Mägde, Hospitierende Gesellschaften, die Blauen Funken hatten sogar “uns Rude Bröder von Hätze“ begrüßt. “Mir all sin Kölle“!

Ein prächtiger Anblick: Alle diese “Grundpfeiler der Gesellschaft mit ihrem überragenden sozialen Engagement“. Danke Wicky!

Und ganz herzlichen Dank für den besonderen Gruß an die Seniorinnen und Senioren, „die aus gebrechlichen Gründen nicht dabei sein können.“

Worte die zu Hätze gingen.

*1) Es ist ein Brauch von Alters her: Wilhelm Busch; https://www.wilhelm-busch.de/zitat/es-ist-ein-brauch-von-alters-her/

*2) Siehe: Die Inflationssorgen der Deutschen sind zuletzt gesunken. Hamburg (dts Nachrichtenagentur) … Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos: Online-Umfrage zwischen dem 22. Dezember 2022 und dem 06. Januar 2023, insgesamt 20.570 Personen befragt, davon etwa 1.000 in Deutschland. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2023

*3) Siehe: 27 Karnevalslieder, die man kennen muss; https://www.koeln.de/tourismus/karneval/27-karnevalslieder-die-man-kennen-muss_hoehner-viva-colonia_L1133383_1133371.html