“Zukunftsorientierte Seniorenpolitik“

Ab einem bestimmten Alter mag solche Politiküberschrift Sorge wecken: An wen richtet sie sich? An die Jüngeren, die den Bestatter beauftragen: „Wir legen ihn tiefer!“? Oder an die „Senioren“? Also, was steckt dahinter?

„Zukunftsorientierte Seniorenpolitik“ hatte ein Experte schon 2008 der Stadt Bad Honnef empfohlen, als die damalige Bürgermeisterin, Wally Feiden, — „Bad Honnef hat ein gewisses Problem“ — über den demografischen Wandel der Stadt informierte. Nur 13 von 44 Ratsmitgliedern wären jedoch damals zu der Informationsveranstaltung der Stadtverwaltung erschienen. *1)

Dies bestätigt meine hohe Meinung von der Qualität der Stadtverwaltung Bad Honnefs, so dass sich die folgenden Bemerkungen vor allem an interessierte Bürger und, soweit sie kritisch sind, an die von der Bürgerschaft gewählten Mitglieder des Stadtrates richten.

Im Herbst 2020 stehen Kommunalwahlen an. Wer die Versprechungen der Parteien vor der letzten Wahl erinnert und mit dem vergleicht, was realisiert wurde, wird Fragen stellen. Zum Beispiel zur Gestaltung des seit dem Jahr 2000 aufgegebenen Penaten-Areals — mit dem Versprechen von bildprächtigen Supermärkten und Wohnungen. Dafür ist ein großes Altenheim entstanden … Und damit sind wir wieder bei dem „gewissen Problem“ (Bürgermeisterin Feiden) Bad Honnefs: weniger junge Menschen, steigende Lebenserwartung und immer mehr Senioren.

In keiner Stadt des Rhein-Sieg-Kreises gebe es derartig dramatische Werte zur demographischen Entwicklung: das Durchschnittsalter betrage bereits 44,6 Jahre *1) Das war 2008.

2016 lag das Durchschnittsalter der Einwohner Bad Honnefs bei 45,9 Jahren. 50 % der Einwohner waren 2016 jünger als 48,3 Jahre, die übrigen 50 % älter, dieser Altersdurchschnitt (sog. Medianwert) wird 2030 bei 51,7 Jahren erwartet. *2)

Der „Jugendquotient“, d.h. unter 20-Jährige je 100 Einwohner der Altersgruppe zwischen 20 bis 64 Jahren, sinkt stetig und erreichte 2016 32,3 %. Dagegen steigt der Anteil über 80-Jähriger. Und der „Altenquotient“, d. h. ab 65-Jährige je 100 Einwohner der Altersgruppe zwischen 20 bis 64 Jahren, betrug 2016 41,9 %, fast 10 Prozentpunkte mehr als der „Jugendquotient“.

Zwischen 2012 und 2030 werde Prognosen zufolge: *2)

  • die Einwohnerzahl Bad Honnefs etwa bei 25 Tausend stagnieren,
  • die Zahl der über 80-Jährigen um 37,2 % gestiegen,
  • die Zahl der 65- bis 79-Jährigen um 27,8 % gestiegen,
  • die Zahl der 19- bis 24-Jährigen um 14,7 % gesunken sein.

Nun ist Bad Honnef raumwirtschaftlich eine prosperierende Stadt im Umfeld dynamischer Wirtschaftszentren und mit guter Finanzkraft sowie einer Einwohnerschaft gesegnet, deren Einkommen weit über und deren Armutsquote weit unter dem Durchschnitt Deutschlands liegen.

Und deshalb ist meine Hoffnung, dass der folgende so getreu wie möglich wiedergegebene Dialog aus einer Warteschlange, den zwei ältere Herrschaften auf rheinisch führten, auch die Zuständigen in der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat erreicht. *3)

Ältere Dame: Honnef ise ja soo wat von schön. Mir wonne ja alle jerne hier. Ävver et jidde keine Jeschäfte för de Lebensmiddel mehr. Nur noch Netto, hier unne.

Älterer Herr: Kaiser wech, Edeka wech. Ich wonne in de Jartenstraße. Mit de leere Täsch runner bis Netto, un rauf mit de schwere Täsch, fast ehne Kilometer.

Dame: Ich ja ooch. Kein Jeschäft mehr för de Lück. Wat ich widder schleppe muss, bis zu de Rheinjoldweg hoch. Nicht eene Bank, wo se sech mal hinne setz künn.

Herr: Wat soll mer alte Lück bloß mache. Da fehlt doch vonne Jemeinde de janze Nachsorje.

Wie gesagt: Denkt auch mal an „zukunftsorientierte Seniorenpolitik“.

*1) Bad Honnef ist Stadt der Senioren. Überall in Deutschland wächst das Durchschnittsalter der Bevölkerung. In Bad Honnef klettert der Anteil der Älteren besonders stark. Von Victor Francke, 30.10.2008; http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/Bad-Honnef-ist-Stadt-der-Senioren-article182849.html

*2) Altersstruktur 2012-2030. Bad Honnef (im Rhein-Sieg-Kreis);

https://www.wegweiser-kommune.de/statistik/bad-honnef+altersstrukturgrafik

und

Demographiebericht Bad Honnef.pdf

*3) Mit der Bitte um Verständnis für Fehler bei der Wiedergabe der rheinischen Mundart, in der sich die Herrschaften austauschten.