April 1 Profis.

Gerade den Anruf erhalten: Undeutliche Stimme, vertrauter Name, natürlich falsch, doch ich spiele mit.

Anrufer X kommt zum Kern: Sag‘ mal, Du schreibst doch so viel. Warum warst Du eigentlich während der Jahre „bei uns“ (!!!) so zurückhaltend mit dem Schreiben?

Wie gesagt, ich spiele mit.

RS: Das wichtigste war mir die Kontrolle der Haushalte. Dann die Pflege der Beziehungen zu Leistungsträgern wie Dir. Schließlich war mir wichtig, so viel wie möglich über die Partnerländer zu lernen. Wäre ich so intelligent wie Du, hätte ich auch noch Analysen schreiben können. Last but not least, hätte mir die Loyalität zur Organisation – um das Wort Konformität zu vermeiden – , die beim Schreiben geschuldet ist, für den Rest meiner Laufbahn die Freude am Schreiben vergällt …

X laut: Da haben wir’s! Das mache ich publik. Dann hast Du die letzte Einladung bekommen! Wir wussten es doch immer! Du bist so rechts, rechts von Dir ist doch nur noch die Wand. Das mache ich publik!

Hier ist es schon.