Arroganz der Macht …

zeigt die Eskalation des Medienskandals, der zunächst einen Täter, den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, und eine standfeste Journalistin, Marietta Slomka, sah.

Nichts von der gebotenen Entschuldigung Gabriels, im Gegenteil!

Die große Koalition ist noch nicht im Amt, da profiliert sie sich durch Bonzentum. Inzwischen sehen wir Bürger das unwürdige Treiben dreier Spitzenpolitiker, die sich vereint haben, um die TV-Journalistin Marietta Slomka zu diskreditieren.

Da ist Herr Gabriel, der will 2017 Bundeskanzler werden. Berstend vor Großmannssucht. „Unter Applaus“ seiner Claqueure: „Journalisten dürfen alles fragen, und wir antworten wie wir wollen.“ (BILD, 30.11.13).

Das hat man bei seinem ZDF-Interview mit Frau Slomka gemerkt. Auf Frau Slomkas Bitte um Stellungnahme zu verfassungsrechtlichen Bedenken gegen den Mitgliederentscheid der SPD ist er überhaupt nicht eingegangen. Wahrscheinlich wollte er die Frage nicht verstehen.

Denn bei den von Frau Slomka referierten Einwänden von Staatssrechtlern geht es um die Unabhängigkeit von Parlamentarieren nach Art. 38, 1 Grundgesetz gegenüber Aufträgen seitens der Parteiorganisation. Nicht um die demokratische Verfasstheit der SPD, über die Gabriel sich lang und breit äußerte.

Und jeder Versuch der sowohl sachlichen wie höflichen Frau Slomka, eine Antwort auf ihre Frage zu erhalten, wurde persönlich herabsetzend („Blödsinn, Quatsch“) kommentiert. So ist es: „ … wir antworten wie wir wollen.“

Das war das Stichwort für den nächsten Spitzenpolitiker. Peer Steinbrück, der wollte Bundeskanzler werden.

Auch der schätzt Journalisten nicht, die – wie Frau Slomka – aussagefähige Politikinterviews anstreben. Steinbrück zu BILD: „Ich kann mich an ein Interview im Wahlkampf mit Frau Slomka erinnern, das mir äußerste Disziplin und Höflichkeit abverlangt hat.“

Danke Herr Steinbrück, dass Sie Frau Slomka Ihre eindrucksvolle SZ-Magazin-Geste erspart haben!

Doch dann kam die ganz große Nummer. Horst Seehofer, der guckt jetzt schon gönnerhaft auf Bundeskanzler herab, wie Frau Dr. Merkel weiß.

Und der zeigt Frau Slomka und uns Bürgern, wer der ganz Große ist. Seehofer sitzt nämlich im Verwaltungsrat des ZDF. Und von da aus kann er die Journalistin Frau Slomka fertigmachen. Schon sind SMS und Brief an den ZDF-Intendanten Thomas Bellut unterwegs. *1)

Ministerpräsident Seehofer: „Ich wehre mich gegen diese Qualität der Diskussion“ – erst dachte ich, der meint „Blödsinn/Quatsch-Gabriel“. Doch dann wird es klar: Frau Slomka hatte gewagt, „absurde Fragen“ (Seehofer) zu stellen. Genau „die Art der Fragen von Slomka sei typisch für das Öffentlich-Rechtliche. Gabriel sollte … wie ein Schulbub vorgeführt werden.“ (Seehofer). *1)

Drei Spitzenpolitiker tun sich in großer Koalition zusammen, um eine standfeste, aber unbequeme Fragen stellende TV-Journalistin, Frau Marietta Slomka, zu diskreditieren.

Wo bleibt die FDP, wo ihr Hoffnungsträger Christian Lindner? Leider sind die Liberalen offensichtlich mit sich selbst beschäftigt. Obwohl Lindner im Interview sagt: „Mein Herz schlägt für die faszinierende liberale Idee“ *2)

BILD lässt durchblicken, wer im Öffentlich-Rechtlichen TV/Rundfunk den Ton angibt.

Nach dem mannhaften Auftritt der drei Großen – Gabriel, Seehofer, Steinbrück – gegen die Journalistin Marietta Slomka, kann das „ZDF von Gabriel jetzt plötzlich nicht genug kriegen. Am Montag um 19.20 Uhr gibt es die Sendung: ´Was nun, Herr Gabriel?` Dort darf allerdings nicht mehr Marietta Slomka die Fragen stellen, das machen dann ZDF-Chefredakteur Peter Frey und Hauptstadt-Studioleiterin Bettina Schausten.“ *3)

Deshalb hier nach den groß-koalitionären Auftritten gegen journalistische Standfestigkeit das letzte Wort für Frau Slomka, damit wir wenigstens eine intelligente politische Äußerung aus diesem Skandal mitnehmen können:

„In Zeiten einer Großen Koalition wird … erst recht wichtig sein: dass Kritiker, Abweichler und Minderheitsmeinungen zumindest über die Medien noch Gehör finden.“ *4)

*1) Große Koalition gegen ZDF. Seehofer springt Gabriel zur Seite;
www.t-online.de/; 29.11.2013.

*2) Interview mit Christian Lindner „Die FDP ist die wahre Opposition“.
Thomas Maron; www.stuttgarter-zeitung.de/; 29.11.2013

*3) STUNK-INTERVIEW MIT SLOMKA IM ZDF. Darum geriet Gabriel so in Rage; bild.de, 29.11.2013.

*4) NACH TV-ZOFF MIT MARIETTA SLOMKA. Gabriel: Warum sollte ich mich versöhnen? ; bild.de, 30.11.2013.