Barbarei in den USA?

Schreck heute morgen über eine Nachricht aus den USA in einer Reihe deutscher Zeitungen und im TV.

„Es klingt wie eine Strafe aus dem Mittelalter“, klagt Die WELT an. Das Delikt: „unrechtmäßig einen Schulbus überholt“ (DIE ZEIT).

Und dafür eine Prangerstrafe durch den Gemeinderichter in Cleveland/Ohio: An zwei Tagen je eine Stunde mit der Selbstbeschreibung als Idiot auf einem Schild am Tatort stehen. Von der Strafe betroffen ist eine Frau, Afroamerikanerin, Frau Hardin, 32 Jahre. Unvorstellbare Barbarei und Rassismus empören so, dass der Sache nachzugehen ist.

Folgender Sachverhalt ist mit nur wenig Mühe festzustellen (z.B. cbc.ca/news/2012/11/13/).

Der Busfahrer, der sich Sorge um die Gefährdung seiner jungen Passagiere machte, hatte die Polizei informiert. Die fasste die Dame auf frischer Tat. Beileibe nicht zum ersten Mal!

Die Mutter Lisa Kelly, die in diesem Arbeiterviertel jeden Morgen ihre 9-jährige Tochter zum Schulbus bringt, beklagt sich bitter über die Gefährdung der Kinder durch Frau Hardin. Mit einem dicken JEEP presche diese über den Fußweg an der Haltestelle rechts an den Buseingängen und den wartenden Passagieren vorbei. Weil sie nicht das Einsteigen der Schüler abwarten wolle. Seit einem Jahr gehe das so.

Mutter Lisa Kelly: „Die Bestrafung entspricht ihrem Vergehen. Sie tut das fast jeden Tag … Sie hört nicht auf, dabei zu lachen … Bei jedem Gerichtstermin zeigt sie keine Reue über ihr Handeln, nachdem sie wieder erwischt wurde.“

Der Arbeiter Bill Lippold, 37 Jahre, hofft, dass diesmal die Strafe wirkt. „Wie sonst kannst Du sie abhalten, das immer wieder zu machen? Nachdem sie gefasst wurde, zeigte sie wirklich keine Reue. Daher musste etwas anderes versucht werden. Zwei Schulen und starker Busverkehr sind dort, das Gebiet kann für Kinder, die zur Schule gehen, gefährlich werden.“

Ob Frau Hardin auf diese Weise zur Einsicht über ihr Verhalten gebracht werden kann, wer will das beurteilen. In Deutschland wäre sie inzwischen JEEP und Führerschein los, vermutlich für einige Jahre. In den USA mit den großen Entfernungen denkt der Richter wohl daran, wie Frau Hardin ohne Auto zur Arbeit kommen soll.

Aber in Deutschland sind sogar Journalisten bei jeder antiamerikanischen Dummheit dabei. Reflexartig wird geschrien: Wie im „Mittelalter“.