Bester Koalitionskommentar.

Bei morgendlichen Diskussionsrunden in dieser spannenden Zeit politischer Entscheidungen war einiges zu hören über die Reaktionen enttäuschter Politiker.

Heiterkeit über mürrische Haltung zum Wählervotum, z.B. bei Herrn Gabriel in der gestrigen Pressekonferenz, weckten Kommentare dazu im Phönix-TV: „bockig“ (Prof. Probst), „verstockt“ (Herr Stelter), „juckt ihn nicht“ (Herr Weidmann), „Sandkasten-infantil“ (Prof. Tilman Mayer).

Erleichtert erfahren Sozialdemokraten, dass Herr Steinmeier mit 91 Prozent zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag gewählt wurde. Seine Stellungnahmen zum Wählervotum zeigten die gebotene Gelassenheit und den Blick nach vorn.

Mir fiel die keineswegs einfache Aufgabe zu, einer achtköpfigen Runde von Nicht-Hamburgern zu erklären, dass sich gerade vor unseren Augen im TV der beste politische Kommentar dieser Tage vollzogen hatte.

„Ich gehe fest davon aus, dass es eine schwarz-grüne Koalition geben wird. Mit Schwarz-Grün habe ich in Hamburg gute Erfahrungen gemacht.“

Geleistet von Johannes Kahrs, MdB. Seit 1998 direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis 19 Hamburg-Mitte: „Als Ihr Abgeordneter verstehe ich mich als Dienstleister, der Ihnen bei Problemen und Schwierigkeiten mit all seinen Möglichkeiten zur Seite stehen möchte.“

Herr Kahrs ist Sprecher des Seeheimer Kreises : „Auch wenn die Presse die Seeheimer gerne als ´rechter Flügel` der SPD bezeichnet: Die Seeheimer sind alles andere als strukturkonservativ. Wir setzen uns für eine pragmatische, an den finanziellen Möglichkeiten des Sozialstaates orientierte, sozialdemokratische Politik ein. Darauf sind wir stolz.“

Für Nicht-Hamburger noch einmal: Ergebnis von Schwarz-Grün in Hamburg war die absolute Mehrheit für den Sozialdemokraten Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.