Big Games.

Haben wir Fans in diesem schönen Sommer zu viel Zeit mit Fußball verbracht? Das hängt davon ab, was wir mitnehmen konnten.

Keine großen Spiele ohne die Fans! Der englische Stürmer Harry Kane hat dies gewürdigt: „The fans were amazing“. *1) Selbst vor dem TV begeisterten uns ihre Gesänge.

Zu den Fans dürfen sich auch jene zählen, bei denen der Enthusiasmus in krassem Missverhältnis zum spielerischen Können steht. Um die zu ermutigen, deren Freude von „Könnern“ mit hämischen Blicken getrübt wird, eine kurze Erinnerung:

1952 bis 1955. Auf der Kuhwiese wählen die beiden „Spielleiter“ ihre Mannschaft aus. Unbewegt ertrage ich das stets gleiche Verfahren. „Gut, dann nehmen wir noch den da, und ihr kriegt Sohns und den Rest.“ Auch meine Läufe am rechten Flügel konnten die rugbyhaft verknäuelte Bande nicht überzeugen. „Wo läufst du denn rum?“ Ich kann`s ihnen nicht verdenken. Meine „Flanken“ landeten mal hinter dem Tor, mal kam der Schuh an, aber nicht der Ball.

Zu viel Zeit für Fußball? Es kommt drauf an, was man mitnimmt. Und Freude wiegt jeden Preis und die Zeit auf.

Zur Freude gehört auch, dass Marcelo als Aussenverteidiger und Neymar als Stürmer das Top-Spieler-Ranking der WM 2018 des SPIEGEL anführen: Marcelo, der „das Spiel der Seleção regelmäßig aus der Defensive an(schob)“. Und Neymar, der die „meisten Abschlüsse (26), die meisten Schüsse aufs Tor (13), pro Spiel 4,6 Torschüsse für Teamkollegen vorbereitet“ hatte. Neymar „war der Offensiv-Superstar in Russland.“ *2)

„Und wo bleibt dein Fazit zur WM 2018″, fragt die geschätzte Kommilitonin aus Hamburg, „keine Kritik an Schiedsrichtern oder Spielern?“ „Nein“, beharre ich, „keine Kritik, denn zum Pfeifen zu blöd und zum Spielen zu unfähig!“

Keine Minute vor dem TV war bei dieser WM verschwendet! Was bleibt?

Zum Beispiel der Satz von Harry Kane: „In big games, it’s small margins“ — große Spiele hängen an kleinen Unterschieden. *1)

*1) Harry Kane in heartbreaking interview after England World Cup exit: ´We worked so hard`. By JOE SHORT; Thu, Jul 12, 2018; https://www.express.co.uk/sport/football/987508/Harry-Kane-England-World-Cup-exit-Croatia-semi-final.

*2) SPIX-Noten. Das sind die Top-Spieler der WM. Kylian Mbappé ist der einzige Spieler des neuen Weltmeisters, der es in die SPON11 des Turniers geschafft hat. Dort dominieren die Brasilianer. Kein Scherz: Ein DFB-Spieler ist auch dabei. Von Otto Kolbinger und Christian Helms. Montag, 16.07.2018; http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2018-das-waren-die-besten-spieler-des-turniers-spix-a-1218649.html.