Brinkmanship.

Die Führungsmacht unserer atlantischen Wertegemeinschaft bietet derzeit ein wenig Vertrauen weckendes Bild. Wie oft hat sie mit Führungsanspruch weltweit interveniert. Wie oft haben wir Atlantiker dies unterstützt oder für Verständnis geworben oder in stiller Wut hingenommen.

Auf dem wirtschaftlichen Gebiet haben die USA uns die Finanz- und Weltwirtschaftskrise beschert. Ich vergesse nicht den Hohn des Nobelpreisträgers der Ökonomie Joseph Stiglitz „Gut, dass die Deutschen so dumm waren, unsere Schrottpapiere zu kaufen. Sonst wäre es für die USA schlimmer gekommen.“ (Darauf komme ich noch mal zurück!) So werden Länder behandelt, die helfen, den USA-Überkonsum zu finanzieren, bis Korrektur gelingt. Alles Gute, Amerika, sollte China auf den Gedanken kommen, dies nicht mehr zu tun und Dollars auf den Markt werfen.

Im Fall Griechenlands erteilt die amerikanische Politik unseren Regierungen Belehrungen. Dabei ist der griechische Haushalt solide im Vergleich zur Budgetlage der USA. Gar nicht zu reden von der EU als passenderem Referenzrahmen.

Und jetzt wird auf Kosten der Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft Parteipolitik getrieben. Mit der Folge, dass bereits mehr oder weniger drastische Szenarien wirtschaftlich-finanzieller Belastungen durch die Medien geistern für den Fall, dass Einigung scheitert, die öffentlichen Finanzen zu stabilisieren. Und mit der Folge von Attentismus in einer ohnehin noch wackligen Konjunkturlandschaft. Some global leader!

Schuldig an diesem Ego-Trip sind beide, Republikaner wie Regierung und die Demokraten. Die Republikaner haben als Wiederholungstäter ohnehin keinen Ruf mehr zu verlieren. Aber Präsident Obama wurde der Friedensnobelpreis verliehen, und er hat ihn gern genommen. Und er hat viele große Reden über globale Verantwortlichkeit gehalten!

Die letzten Transatlantiker hoffen, dass sich die politische Klasse der USA noch rechtzeitig erinnert, dass sie Verantwortung trägt. Eine globale Führungsmacht, die sich brinkmanship auf Kosten ihrer Partner und der schwächeren Länder der Erde leistet! Das verbinden wir nicht mit unserem Bild der USA!