Bundestag — Empört über Blockupy.

Bei Union, SPD und Grünen wurde heute von den Abgeordneten, unseren MdBs, in Sondersitzung Einigkeit demonstriert. Empörte Schuldzuweisungen an Blockupy und DIE LINKE für die Verwüstung Frankfurts.

Denn es sei bekannt gewesen, dass die Gewalt seit Monaten geplant wurde — so Innenminister de Maizière. Einhellige Empörung auch über die absurde Zielrichtung der Demonstration gegen die EZB, deren Arbeit der Bundestag mit großer Mehrheit unterstützt.

Das alles ist ja gerechtfertigt. Aber einige Fragen an die ach so empörten MdBs bleiben.

Jeder Frankfurter Bürger weiß doch, dass die LINKE und die Blockupy-„Organizer“ in Frankfurt gar nichts darstellen. Weder hinreichende Mittel noch Organisationskraft besitzen.

Das wissen auch unsere empörten MdBs. Aber nicht ein einziges Wort fiel von unseren MdBs über die Hauptverantwortlichen, die den Protest mit ihrer Organisationsmacht und Infrastruktur erst ermöglicht haben: DGB und Gewerkschaften!

Da wird Verschweigen zur Heuchelei oder zur Feigheit vor Konfliktstärke! Der Innenminister de Maizière als Verdi-Tarifpartner für die Gehälter im öffentlichen Dienst weiß, warum er den Verantwortlichen Verdi lieber nicht benennt. SPD und Grüne (Verdi-Chef Bsirske ist Grünen-Mitglied!) wissen erst recht, warum sie über die Mitverantwortung von DGB und Verdi für die gestrigen Ausschreitungen schweigen! Und dafür umso empörter auf die LINKE zeigen. Wie immer beim Fingerzeigen: Drei Finger weisen zurück.

Ich habe die Gewerkschaften, die sich gern als Sachwalter unseres Gemeinwohls und des sozialen Zusammenhalts stilisieren, im gestrigen Blog „Kapitalismus tötet!“ als Urheber des unsinnigen Protests gegen die EZB benannt. Und dafür schon einiges an Schmähung („Lüge“!) kassiert.

Daher den empörten MdBs und sonstigen Interessierten ein Nachweis, wofür Mitgliedsbeiträge an unsere Gewerkschaft auch fließen können.

Der Aufruf von ver.di in: ver.di publik 01-2015 (Januar 2015), Regional S. 7: Zum „Aufstehen für ein Europa von unten … mobilisiert der ver.di-Bezirk Frankfurt und Region gemeinsam mit dem bundesweiten Blockupy-Bündnis Bürgerinnen und Bürger, trotz des Wochentags nach Frankfurt zu kommen und sich den Protesten anzuschließen. Motto: ´18 null 3 — ich nehm mir frei`. Für den 18. März sind Aktionen des massenhaften zivilen Ungehorsams und große Demonstrationen geplant.“ (Hervorhebung RS).

Und das DGB-Haus in Frankfurt diente den Demo-Chefs als Hauptquartier!

Gestern sahen wir in Frankfurt das Ergebnis der Gewerkschaftsaktion „Europa von unten“. Von ganz unten! Und ganz unten, unter dem Deckmantel der Kumpanei, hielten heute im Deutschen Bundestag die entrüsteten MdBs die entscheidend Mitverantwortlichen für die Verwüstungen in Frankfurt verborgen.