Corona: Zwischen Alarm und Valium.   

In Politik und Medien werden vorsorgende Bürger als hysterisierte Hamster diffamiert werden.

Obwohl das Corona-Virus die “vielleicht größte Herausforderung für unser Land, unsere Gesellschaft seit Jahrzehnten“ ist, rät BILD zunächst noch: „ganz normal weiterleben, arbeiten, Geld ausgeben, ja, vor allem Geld ausgeben.“ *1)

Dann aber zeigen erste empörte Meldungen, dass den 1,6 Millionen armen Menschen in Deutschland, “die sich große Vorratskäufe gar nicht leisten könnten“, die “Lebensmittel für Bedürftige bei Tafeln“ vorenthalten würden. Denn die Supermärkte könnten wegen der Hamsterkäufe weniger an die Tafeln spenden. Da sieht man: hysterisierte, hartherzige Hamster, die Steuerzahler, die solidarisch die Grundsicherung zum Lebensunterhalt leisten! Und schon werden die aufgefordert: „Wer merkt, dass er doch zu viele lang haltbare Vorräte gekauft hat, kann sich gerne an die Tafel in seiner Stadt wenden.“ *2)

Selbst ein Wissenschaftsjournalist wie Ranga Yogeshwar bringt das TV-Publikum durcheinander: Bei den Corona-Infektionen „handelt es sich um ein exponentielles Wachstum. Die Fälle werden sich jede Woche verdoppeln, und das bedeutet, dass wir Ende Mai eine Million Infizierte haben werden!“ Dann aber sagt Yogeshwar: „Die Medien sind extrem hysterisch! Sobald einer eine Entscheidung fällt, kriegt er Prügel!“ Als Beispiel bringt Yogeshwar, „Jens Spahn habe gesagt, geht ruhig mit der Sache um, und wurde dafür von den Medien geprügelt!“ *3)

Zu Recht stellt ein professioneller TV-Beobachter dazu fest: „Ja was denn nun: Hallo wach oder doch lieber Valium?“ *3) Und der Bürger fragt: Ist es Valium oder eine Entscheidung, wenn Gesundheitsminister Spahn sagt, „geht ruhig mit der Sache um“?

Und dennoch ist die angebliche Spahn-“Prügel“ in den Medien noch harmlos gegen das, womit Politiker auf sich aufmerksam machen. Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach (SPD-MdB) beschuldigt in BILD Bundesländer, Kommunen und Veranstalter als „viel zu zögerlich bei der Absage von Veranstaltungen. Das gefährdet Leben! Jeder, der jetzt nicht solche Veranstaltungen verbietet, muss sich in paar Wochen fragen lassen, ob er nicht für eine neue Welle an Infektionen und Todesfällen verantwortlich ist.“ *4)

Zwischen Alarm und Valium hilft wohl nur der Sachstand, der im Zweifel bei den wissenschaftlich spezialisierten Forschern zu finden ist. Da mögen die folgenden Feststellungen des Epidemiologen Marc Lipsitch (Harvard-University, USA) dem Bürger helfen, sein eigenes Verhalten zu bestimmen. *5), *6). Zumal auch führende deutsche Virologen ähnlich wie Lipsitch argumentieren.

  • Die Angst hindere die Menschen, die Realität zur Kenntnis zu nehmen: „At the moment, we’re all in denial.“
  • Wir stehen am Beginn einer Pandemie. Bis zu 60 Prozent aller Erwachsenen (könnten sich) mit dem neuartigen Coronavirus anstecken.
  • Derzeit wird bei dieser Prognose angenommen, dass „jeder Infizierte im Durchschnitt zwei weitere Menschen ansteckt. Und daraus folgt, dass sich mindestens die Hälfte der erwachsenen Weltbevölkerung infizieren wird, bevor die Verbreitung des Coronavirus dauerhaft stoppt … Das ist keine aus der Luft gegriffene Schätzung, das ist simple Mathematik.“
  • Das Wachstum der Corona-Infektionen könne dann enden, wenn ein breit anwendbarer Impfstoff voraussichtlich im Sommer 2021 verfügbar sei. Oder wenn hinreichend viele Menschen an Corona erkrankt seien und Immunität entwickelt hätten. Dann wäre der Ansteckungsfaktor, d.h. die Zahl der Menschen, die jeder Infizierte ansteckt, geringfügig.
  • Das derzeit prognostizierte Ausmaß der Corona-Infektionen von mindestens der Hälfte der Erwachsenen lasse sich nur verhindern, wenn die Ausbreitung der Virus-Infektionen drastisch verlangsamt wird.
  • Diese Verlangsamung des Infektionswachstums ist aus Sicht aller führenden Virologen von entscheidender Bedeutung. Weil sie helfe zu verhindern, dass Gesundheitsdienste überfordert werden, was sich derzeit in vielen Regionen abzeichne.
  • Deshalb sei in jedem betroffenen Staat notwendig, die Kontakte zwischen größeren Gruppen von Menschen zu reduzieren: Zum Beispiel öffentliche Versammlungen zu unterbinden, möglicherweise Schulen zu schließen, Arbeit in der eigenen Wohnung anzuordnen, von Reisen in Risikogebiete abzuraten.
  • Ferner müssten verdächtige oder bestätigte Corona-Kranke in Quarantäne isoliert werden.
  • Durch sommerlich höhere Temperaturen könne die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt werden, auch Atemwegs-Erkrankungen gehen dann zurück. Dieser saisonale Effekt reiche jedoch nicht aus, die Infektionen zu stoppen.

Zwischen Alarm und Valium sind die Menschen gut beraten, ihr vorsorgendes Verhalten an dem orientierenden Rat von Fachwissenschaftlern auszurichten. *7)

*1) KOMMENTAR ZUR CORONA-KRISE. Alle müssen ihren Beitrag leisten: Drastische Maßnahmen bei gleichzeitiger Gelassenheit und Forschung mit Hochdruck. JULIAN REICHELT; 08.03.2020 – 22:15 Uhr, bild.de

*2) Hamsterkäufe: Weniger Lebensmittel für Bedürftige bei Tafeln; Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2020.

*3) Corona-Angst bei Anne Will: Bundesliga nur noch ohne Zuschauer! Quarantäne, Hamsterkäufe, abgesagte Veranstaltungen – wie berechtigt ist die Angst vor dem Coronavirus? ARD, Sonntag, 8.März 2020, 21.45 Uhr. VERÖFFENTLICHT AM 9. MÄRZ 2020. VON JOSEF NYARY; https://nyaryum.de/corona-angst-bei-anne-will-bundesliga-nur-noch-ohne-zuschauer/

*4) SPD-GESUNDHEITSEXPERTE LAUTERBACH SPRICHT KLARTEXT IN BILD. „Wer jetzt nicht handelt, riskiert Corona-Tote!“ Artikel von: PETER TIEDE, veröffentlicht am 08.03.2020; bild.de

*5) Between 40% and 70% of adults worldwide could get the coronavirus, one Harvard expert (rs Marc Lipsitch) says. That’s at least 3 billion cases. Aylin Woodward. 05 Mar 2020; https://www.businessinsider.de/international/coronavirus-outbreak-could-hit-3-billion-adults-harvard-expert-2020-3/?r=US&IR=T.

*6) Seuchenexperte über Corona. „In manchen Gebieten außer Kontrolle“. Der Epidemiologe Marc Lipsitch erklärt, warum das neue Coronavirus so gefährlich ist — und warum man dessen Ausbreitung mit drastischen Maßnahmen bremsen muss. Ein Interview von Martin Schlak; 09.03.2020; https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-in-manchen-gebieten-ausser-kontrolle

*7) Reduziert eure Kontakte mit anderen Menschen auf das Notwendige, meidet die Menge; Hände aus dem Gesicht und oft waschen; husten, niesen in Armbeuge und möglichst 2 m Abstand halten. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html