Coronavirus — Bürger-Vernunft!

An der Spitze Gesundheitsminister Spahn — gelassen, “wachsam“ und in “Kontrolle“ der Lage — wie er warnen die Behörden die Bürger vor “Panik, Hysterie, Hamsterkäufen“.

Jedoch spätestens seit Mitte Januar befürchten nicht wenige Menschen die weltweite Ausbreitung des Coronavirus (CV). In Apotheken sind seit Tagen Schutzmasken und Desinfektionsmittel ausverkauft, in Supermärkten Regale leer. Zeichen, dass die Menschen vernünftig für sich und ihre Familien vorsorgen!

Inzwischen stieg in Deutschland allein zwischen dem 05.03.2020 und dem 07.03.2020 die Zahl bestätigter CV-Erkrankungen von 350 auf 800. Minister Spahn rät von “unnötigen Reisen“ nach bzw. in Nordrhein-Westfalen ab. Einzelne Virologen warnten seit Wochen mit wachsender Dringlichkeit. Aber der Karneval war wichtiger.

Panik, Hysterie?

Spitzenpolitiker, die solche Worte an den Bürger richten, sollten bedenken, dass sie sich nicht selbst um Handtuch und Seife, um den gefüllten Kühlschrank kümmern müssen.

Außerdem scheinen sie gar nicht zu wissen, was passierte, brächen wirklich Panik und Hysterie aus.

Griffe Angst vor Ansteckung massiv um sich, brächen wirklich Panik und Hysterie aus — würde das ärztliche, technische und pflegerische Personal noch am Arbeitsplatz in Arztpraxen und Krankenhäusern erscheinen? Würden Arbeitnehmer mit Kundenkontakt noch in Supermärkten oder Apotheken zur Arbeit gehen?

Wer von der Korona “gelassener“ Spitzenpolitiker meint, uns Bürger vor “Panik und Hysterie“ warnen zu müssen, beleidigt den Verstand verantwortungsbewusster Menschen.

Das Vertrauen in unseren obersten Gesundheitsschützer, Herrn Minister Spahn, leidet nicht so sehr wegen harscher Kritik einiger Virologen an seinen Maßnahmen.

„Das politische Berlin scheint mir aus dem Dornröschenschlaf erwacht zu sein!“ So der Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé, der sich schon im Januar für Einreisekontrollen an den Grenzen eingesetzt hatte. Kekulé fordert bisher vergeblich einschneidende Maßnahmen, um „durch Unterbrechung der Infektionsketten die Seuche jetzt noch im Frühstadium (zu) stoppen!“ *1)

Misstrauen gegen Minister Spahn weckte vor allem sein noch Ende Januar 2020 lebhaft bekundetes Interesse an einer Kabinettsumbildung.*2) Wollte der schnelle Minister Spahn weg aus einem Amt, das auf absehbare Zeit mit schlechten Nachrichten belastet ist?

Die Bürger und ihre Familien haben sich als sehr vernünftig und verantwortungsbewusst erwiesen: Rational rechnen sie mit dem Ernstfall, stellen sich darauf ein, und sie hoffen auf guten Ausgang.

Diffuse Politiker-Warnungen vor “Panik, Hysterie und Hamsterkäufen“ wecken kein Vertrauen. Ganz im Gegenteil!

Vertrauensbildend wäre ein verständlicher Maßnahmenplan mit einer Liste, welche Vorkehrungen Bund, Länder und Kommunen bei definierten Erkrankungslagen vorbereiten und treffen, um Versorgung (z.B. über die Einfuhr- und Vorratsstellen) und Behandlung zu sichern. Dies sollte auch mit entsprechend abgestuften Empfehlungen/Anweisungen für das Verhalten der Bevölkerung verbunden werden. Derzeit dürften die meisten Menschen rätseln, was wohl als nächstes auf sie zu kommt.

Leere Regale sind jedenfalls ein gutes Zeichen von Bürger-Vernunft! Unternehmen und Märkte werden schon dafür sorgen, dass sie gefüllt werden.

*1) Viren-Talk bei „Hart aber Fair“: NRW-Gesundheitsminister Laumann lehnt Corona-Ferien ab. TELETÄGLICH. VERÖFFENTLICHT AM 3. MÄRZ 2020 VON JOSEF NYARY; https://nyaryum.de/viren-talk-bei-hart-aber-fair-nrw-gesundheitsminister-laumann-lehnt-corona-ferien-ab/#more-2223

*2) dts Nachrichtenagentur. 31.01.2020. Spahn begrüßt Söder-Vorstoß für Kabinettsumbildung. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Forderung von Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder nach einer Kabinettsumbildung begrüßt. „Ich stimme ihm darin zu, dass wir deutlich mehr Dynamik brauchen — in Deutschland und auch innerhalb der Bundesregierung“, sagte Spahn dem Nachrichtenmagazin Focus; https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-01/48735762-spahn-begruesst-soeder-vorstoss-fuer-kabinettsumbildung-003.htm.