Damenrad.

Geschlagene 6 Stunden lang Variationen desselben Themas zu hören und — härter noch — zu sehen, kann umso mehr auslaugen, wenn von dir obendrein ein schriftlicher Kommentar verlangt wird. Sorry, es geht nur so …

Wer so richtig ausgelaugt ist, denkt an baldigen Urlaub. Am besten auf einer autofreien Insel.

Dort mit einigem Gepäck angekommen, freut sich der Gast, wenn er bequemen Transport vorfindet. Schnell sind vier Koffer mit ähnlichem Ziel auf den Anhänger geladen, die Hausnummern werden notiert und ab dafür.

Der Antrieb des Anhängers?

In 10 von 10 Fällen ein „Damenrad“. Beim Fußweg zur Ferienwohnung wird diese Beobachtung bestätigt. Vor dem Handwerkerzentrum für Kleintransport- und Reparaturdienste stehen rd. 20 Anhänger und genauso viele — Damenräder. Alle werden gefahren von kräftigen Tischlern, Klempnern, Allround-Könnern, die ihre Werkzeugkisten dabei haben.

Die Erklärung ist einfach und wird durch Sicherheits-Untersuchungen des niederländischen „Veilig Verkeer Nederland (VVN)“ und des schwedischen „Institutet för trafiksäkerhetsforskning“ bestätigt.

Vertraut man sich als Fahrerin oder Fahrer mit Gepäck, Kindern oder gar als älterer Mensch dem Rad an, ist das Damenrad sicherer, stabiler und in schwierigen Situationen verlässlicher, um das Ziel zu erreichen. Überdies ermöglicht das Damenrad, gerade bei Gefahr im Verzug ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zu finden.

Die steifere Rahmengeometrie des Herrenrads ist durch mangelnde Bruchfestigkeit gerade bei Gepäcktransport recht unfallträchtig. Außerdem fliegt man beim Herrenrad schnell über den Lenker, wenn das Gelände unübersichtlich ist.

All dies wurde durch die heutige Beobachtung unterstrichen, dass Herrenradfahrer nicht selten Schaden am Kopf genommen haben.

Über 150 Jahre — so hörten wir heute immer wieder — habe man gebraucht, um vom Fehlurteil wegzukommen, dass das Herrenrad sicherer sei und mehr Stabilität garantiere.

*) GESUNDHEIT. STANGE DES ANSTOSSES. Stirbt das Herrenfahrrad etwa aus? 22.9.17. Von Sarah Maria Brech; https://www.welt.de/gesundheit/article168913642/Stirbt-das-Herrenfahrrad-etwa-aus.html. (Sonderparteitag der SPD. Andrea Nahles wird zur ersten Frau an der SPD-Spitze gewählt. Von Cerstin Gammelin. 22. April 2018; sueddeutsche.de.)