Das ist Hamburg.

Kurze Erholung vom Elend in Deutschland. Bei mdr-TV: Hagenbeck. Dickes Lob für die Ossis! Die jammern nicht so wie neuerdings die Wessis.

Die Sendung erinnert an ein lange zurückliegendes Telefonat mit einem Hamburger Studienkollegen, der einschlägige Erfahrungen hatte: „Wie kommst Du bloß mit den Rheinländern zurecht?“

Antwort: „Kein Problem. Auch ein nur angelernter Hamburger übersteht das: Mutt ja, mook wi, nutzt ja nichts.“ Zurück zu Hagenbeck.

Dort sehen wir den Hamburger Buttje. Kriegt den Auftrag, einen entflohenen Storch einzufangen: Mutt ja, mook wi, nutzt ja nichts.

Buttje sieht den Storch. Geradlinig und entschlossen, wie der Hamburger Buttje geboren und erzogen ist, rennt er direkt drauf zu. Vergisst nur, dass ein Storch fliegen kann. Weg ist der. Da könnte er von Rheinländern lernen …

Natürlich gibt´s Buttje nicht dran. Das wiederum unterscheidet ihn vom Rheinländer. Sucht weiter, fragt einen Kollegen: „Hast Du einen Storch gesehen?“ Der: „In den letzten Tagen nicht. Es reicht auch. Drei Kolleginnen sind schwanger.“

Gute Nachricht. Hamburg wächst und gedeiht. Dies Jahr wieder nix wie hin und direkt nach Hagenbeck. Mutt ja, mook wi, nutzt ja nichts!