Die Sachsen.

Außer der AfD werden die politischen Parteien das Ergebnis der heutigen Landtagswahl in Sachsen nicht mit ungetrübter Freude angenommen haben.

Die Erwartungen waren sicher durchweg optimistischer. Aber die Sachsen sind eben ein ganz besonderer Stamm. Und deshalb immer für Überraschungen gut.

Ungetrübte Freude dagegen schenkte uns der beliebte Opernsänger Gunther Emmerlich, der am Beginn der Wahlsendung im Phönix-TV die Sachsen beschrieb.

Danach lasse der Sachse zwar ungern die Meinung anderer gelten, schließe sich aber stets der Meinung des jeweiligen Gesprächspartners an.

Der Sachse ist eben „fischelant“ (so einst mein Lehrer Dr. Hans Perl). Außerdem sei er fleißig, rührig, sehr erfinderisch und – das werden die Liberalen vielleicht empfinden – gelegentlich „heemtücksch“ (Gunther Emmerlich).

Diese Eigenarten erschweren, die wirkliche politische Meinung der Sachsen zu ergründen. Das haben gerade die Sozialdemokraten seit 1990 im vermeintlich „roten Sachsen“ erfahren müssen.