Doktoren – macht mal halblang!

Bisher war den meisten Bayreuth durch ein Festspielhaus bekannt. Wo sich angesichts einer phantastisch hingelagerten Erscheinung ein Herr zu dem Ruf hinreißen lässt: „Dies ist kein Mann“! Dass man in Bayreuth nun auf den Ruf wartet „Dies ist kein Doktor!“ gehörte wohl nicht in den Spielplan der dortigen Universität.

Der Bundesminister der Verteidigung ist wegen einer vor Jahren sicher unter Stress produzierten Materialsammlung, die eingereicht und – Bayreuth – mit der Doktorwürde belohnt wurde, auf dem falschen Fuß erwischt und vorgeführt worden. Dies war wiederum hauptsächlich seinen eigenen Bemühungen geschuldet.

Wie Joschka Fischer gleich sagte, der eigentliche Schaden wird durch den Umgang mit dem Fall verursacht, weniger durch diesen selbst. Und da wurde das volle Programm geboten: Von Unwahrheiten über Zerknirschung bis zur Dreistigkeit!

Nun sollten die rechtschaffen Empörten mal zu den Proportionen zurückkehren. Was verbirgt sich hinter so manchem Doktortitel, gar nicht zu reden von den vielen „honoris causa“ erhaltenen …

Da kann die lockere Art der Briten gefallen. Dort gab es vor Jahren einen genialisch umtriebigen Jungstar in Politik und Publizistik. Ein Journalist trifft ihn und gratuliert zu dem neuen Buch, das er geschrieben hat. Die Antwort: Geschrieben? Bist Du verrückt? Nicht mal gelesen hab ich das!