Eastern Man.

Bundespräsident Steinmeier hat uns erinnert: an „den Fall der Mauer, jenen glücklichsten 9. November in unserer Geschichte.“ *1)

Daran dankbar zu erinnern, ist gerade für die junge Generation bedeutsam; denn sie kennt den Mauerfall nur aus Erzählungen Älterer oder aus dem Geschichtsunterricht.

Der NDR berichtete über ein Treffen von 15- bis 17-jährigen Schülern aus Lübeck und Schönberg zum Mauerfall. Das Thema: „Deine Zukunft im Norden — Erinnerungen und Perspektiven für junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein“. *2)

Wie sehen sich die jungen Menschen im vereinigten Deutschland? Pia aus Lübeck: Ich fühle mich als Deutsche. Mattes aus Schönberg: Ich fühle mich eher als Ossi, von den Eltern her. Eigentlich sind wir alle Norddeutsche. Ich würde nicht sagen, dass es noch Ossis oder Wessis gibt.

Ein ermutigendes Ergebnis orientierender Erinnerungskultur für die junge Generation aus Ost- und Westdeutschland! Solche Begegnungen verdienen, gefördert zu werden.

Denn, wie Bundespräsident Steinmeier sagte: „Die Frauen und Männer, die im Herbst 1989 auf die Straßen strömten — in Leipzig, Dresden, Plauen und Chemnitz, in Berlin, Potsdam, Halle und Magdeburg, in Arnstadt, Rostock und Schwerin … haben nach und nach errungen, wovon die Deutschen lange Zeit nur träumen konnten: ein freies, vereintes, demokratisches Deutschland. Zu viele von ihnen sind heute vergessen.“ *1)

Vergessen fühlen sich jedoch auch Verlierer in dem überwiegend gelungenen Weg des deutschen Zusammenwachsens. Gerade an diese richtet sich die verwerfliche „Sprache des Hasses“ (Steinmeier) der AfD. Und die Sprache der AfD findet Resonanz und politischen Ertrag in Ostdeutschland.

Den internationalen Schaden für das Deutschlandbild hält uns die New York Times vor: „The rise of the Eastern Man.“

Was erklärt die Wut dieser „Eastern Men“? *3)

  • Nach der Wiedervereinigung 1990 verloren sie ihre Arbeit, ihr Land und ihre Frauen. Viele der Frauen gingen fort und kamen nie wieder.
  • „Eastern Men“ hegen tiefste Abneigung gegen Bundeskanzlerin Merkel, eine ostdeutsche Frau, die sie täglich an ihr eigenes Versagen erinnert.
  • Sie fühlen sich auch bedroht von den mehr als eine Million Asylsuchenden, die Frau Merkel ins Land gelassen hat.

Die Wut findet ihren Ausdruck in Vorwürfen, die ernst zu nehmen sind, aber offenbar nicht beachtet wurden: *3)

  • Nach der Wiedervereinigung kamen Männer aus dem Westen, in feinen Anzügen, mit Mercedes-Limousinen — bald kontrollierten sie die Geschäfte, die Universitäten, die Landesregierungen, sie kontrollierten alles. (Das war vor der Flüchtlingskrise 2015 mit mehr als einer Million Asylsuchenden, viele von ihnen junge Männer.)
  • Und dies ist heute die Wut eines „Eastern Man“, 57 Jahre: Ich habe 1989 nicht meine Haut riskiert, um jetzt ein drittklassiger Bürger zu werden. Erst kommen die Westdeutschen, dann die Asylsucher, und erst dann wir! Ein anderer schreit die sächsische Integrationsministerin Köpping (SPD) an: Warum integriert ihr nicht zuerst mal uns?

Und diese Wut des „Eastern Man“ nährt die AfD, wie die New York Times über Deutschland informiert:

In Ostdeutschland ist Unterstützung für die AfD im Durchschnitt mehr als doppelt so stark wie im Westen. Unter den „Eastern Men“ ist diese Partei die stärkste politische Kraft. 28 Prozent haben 2017 die AfD gewählt.

Eine Figur, die in Westdeutschland lange herablassend behandelt, bemitleidet oder einfach ignoriert wurde, tauche jetzt auf und verändere radikal die Politik in Deutschland:

The Eastern Man.

*1) Frank-Walter Steinmeier. Gedenkstunde zum 9. November 2018. Es lebe die deutsche Republik! Berlin, 9. November 2018; http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2018/11/181109-Gedenkstunde-Bundestag.html.

*2) Schleswig-Holstein Magazin, u.a. Jahrestag zum Mauerfall; Freitag, 09. November 2018; https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,sendung835540.html.

*3) One Legacy of Merkel? Angry East German Men Fueling the Far Right. Insbesondere: Gordon Welters for The New York Times, The rise of the so-called Eastern Man; https://www.nytimes.com/2018/11/05/world/europe/merkel-east-germany-nationalists-populism.html. (Übertragungen, RS).