Fast ohne Kommentar: Laschet – Söder.

Bei einem Spaziergang hörte ich eine Dame sagen: Ungeheuerlich wie Herr Laschet behandelt wird …

Da mag der Bürger zur Kenntnis nehmen, was sachkundige Journalisten wissen — und sich dies merken!

1. Laschet – Söder. *1)

CDU-Chef Armin Laschet ist ein unverzagter Mensch. Er hat Fähigkeiten, die man heutzutage als Resilienz bezeichnet. Er hat die Gabe, negativen Einflussfaktoren standzuhalten, ohne massive Selbstzweifel zu entwickeln. Und er verfügt über ungeahnte Bewältigungsstrategien. Die Begabung zur Selbsterhaltung ist aber noch kein ausreichendes Fundament für eine Kanzlerschaft. Seine Partei lässt sich damit nicht stabilisieren und das Land nicht regieren.

Es wird jetzt in Endlosschleife gesagt, dass Markus Söder der bessere Unions-Kandidat gewesen wäre. Söder ist jedenfalls der bei Weitem schlechtere Verlierer; er gehört zu den schlechtesten Verlierern in der Geschichte der Bundesrepublik. Er hat, nachdem nicht er, sondern Laschet Kanzlerkandidat wurde, monatelang alles darangesetzt, Laschet lächerlich zu machen; Söder hat dafür gesorgt, dass dessen Fehler nicht vergessen werden, er hat ihn mit Spott und Häme überzogen. Das war erfolgreich für Söder als Person, weil man ihn als Machtmenschen schilderte; es war aber menschlich mies und für die Union schädlich. Wenn jetzt ein personeller Neuanfang gefordert wird, dann ist das schon richtig. Aber mit einem Söder gelingt ein Neuanfang bestimmt nicht.

2. Klischees über Bayern: Bayern sind verschlagen. *2)

Es gibt in Bayern ein wunderbares Wort: hinterfotzig. Eine „Fotzn“ ist das bayerische Pendant für Ohrfeige, beziehungsweise ein nicht ganz so freundlicher Ausdruck für das Gesicht, wobei man den Ursprung des Wortes der Bayerischen Wörterbuch-Bibel von Andreas Schmeller zufolge durchaus in der vulgären Bedeutung suchen darf.

3. Fazit

Wer könnte mit dem Klischee über Bayern gemeint sein?

*1) Wörtlich zitiert nach: Heribert Prantl, prantls-blick@newsletter.sueddeutsche.de. Laschet und der Mist: Warum die Union in die Opposition muss. 3. Oktober 2021. Herr Prantl ist ein herausragend verdienstvoller Journalist, dessen Urteile auch über Personen zu beachten sind. Daher wird Prantl hier ausführlich zitiert. (Hervorhebungen RS).

*2) Wörtlich zitiert aus: Tatsachen über Bayern. Yes, mia kenna! 7. Oktober 2010; https://www.sueddeutsche.de/bayern/tatsachen-ueber-bayern-yes-mia-kennan-1.989730