Gesundheitsminister Wachsam

Herrn Spahn wird bescheinigt: „großer Auftritt im Liefermodus, mehr Geld für Pflege, mehr Facharzttermine  … sichtlich gerne in der Öffentlichkeit, in TV-Talk-Shows.“ *1)

Ebenso gern äußert sich Gesundheitsminister Spahn öffentlich über: Cannabis, Abtreibung, Kirche, Merkels Flüchtlingspolitik, die Einschränkung der doppelten Staatsbürgerschaft, die Einführung eines Islamgesetzes, gegen einen Schuldenschnitt für Griechenland, für einen vorsichtigen Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, sogar zur Nachfolge der Bundeskanzlerin bezog er Position … *1b)

Gewöhnt an seine Auftritte, bedauern wir Hypochonder, dass der Bundesminister für Gesundheit derzeit gar nicht zu sehen ist. Denn wir lesen:

  • Coronavirustote in China, die Zahl der Toten steigt, Zahl der Virus-Toten in China steigt weiter. Experten befürchten, dass die tatsächlichen Zahlen noch weitaus höher liegen könnten.
  • In Singapur, Vietnam, Südkorea, Thailand, Taiwan, Japan, Nepal, Malaysia, Australien und den USA wurden Infizierte festgestellt. Und die Einschläge kommen näher. In Frankreich: drei Patienten positiv getestet, ein Fall in Bordeaux, zwei weitere in Paris.
  • „Die Zahl der Erkrankten ist sprunghaft angestiegen. Deshalb fürchten viele nun eine Pandemie, ähnlich wie Anfang der 2000er Jahre, als Hunderte am Sars-Virus starben.“ *2)

Aber dann finden wir in der Presse die äußerst beruhigende Mitteilung von Gesundheitsminister Spahn: „Wir nehmen das sehr ernst, wir sind wachsam, aber mit kühlem Kopf auch gleichzeitig. Ich finde eben auch wichtig, dass wir das insgesamt so einordnen, dass wir dann auch mit der nötigen Ruhe rangehen können.“ *3)

Und so tröstet uns der kühle politische Kopf Jens Spahn: An der Grippe stürben schließlich jedes Jahr rund 20 000 Menschen in Deutschland, da sei doch die neue Lungenkrankheit im Vergleich richtig milde — Spahn verbittet sich “Alarmismus“ und macht uns klar, „es sei wichtig, die Krankheit einzuordnen“ *3)

Danke Herr Spahn, wir haben verstanden. Der Coronavirus ist doch rein gar nichts, jedes Jahr sterben schließlich in Deutschland laut amtlicher Statistik fast 1 Million Menschen. Ferner haben wir zu verstehen, dass auf www.bundesgesundheitsministerium.de unter “Aktuelles“ auch nur zu finden ist: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Tagesspiegel zu den Themen Pflege … (Stand: 26.01.2020, 17.00 Uhr).

Die Hypochonder des Landes wenden sich daher an das mit agilen Beamten gesegnete Auswärtige Amt. Da gibt es auf der Webseite auch eine Spalte “Aktuelles“. *4) Und dort erfahren wir u.a.:

  • Verschieben Sie nicht notwendige Reisen in die betroffenen Gebiete.
  • Außerdem finden sich Hinweise im Gesundheitsdienst des AA *5): Das European Center for Disease Control and Prevention (ECDC) bewerte das Risiko für den Virusimport in die Europäische Union als moderat.
  • Empfohlen wird Vorsicht bei Personen mit Atemwegserkrankungenen und natürlich Arztbesuch bei Fieber und Atemnot.
  • Ein besonders beachtenswerter Rat: Da derzeit in Deutschland “Grippesaison“ ist, könnte die Ähnlichkeit der Symptome zur Verwechslung von Grippe und Infektion mit dem Coronavirus führen. Um dies zu vermeiden, sei die Grippe-Schutzimpfung geboten.

Dank dem Auswärtigen Amt sind wir gut über das Gesundheitsrisiko durch den Coronavirus informiert. Außerdem haben wir Rat erhalten, wie wir uns verhalten sollten: In jedem Fall schnell zur Grippeimpfung!

Von unserem so redefreudigen und Talkshow-geneigten Gesundheitsminister wissen wir immerhin eins:

Jens Spahn ist wachsam.

*1) Gesundheitsminister. Die Methode Jens Spahn. Stand: 31.01.2019; https://www.tagesschau.de/inland/gesundheitsminister-spahn-101.html (*1a). DER JÜNGSTE BUNDESMINISTER. Jens Spahn: Ehemann, Lebenslauf und Karriere — Der Minister im Porträt. Von Marc Dimitriu. 11.09.2019; https://www.merkur.de/politik/jens-spahn-cdu-im-portraet-ehemann-lebenslauf-und-karriere-zr-10550865.html (*1b)

*2) T. Martus, J. Emmrich, A. Weber und F. Kretschmer. LUNGENKRANKHEIT. Coronavirus: Was man über die Lungenerkrankung wissen muss. Das in China aufgetretene neue Coronavirus hat Tausende infiziert und nun Europa erreicht. 25.01.2020; https://www.morgenpost.de/politik/ausland/article228218053/Coronavirus-breitet-sich-weltweit-aus-Das-muss-man-wissen.html

*3) SPAHN ÜBER CORONAVIRUS. „Wir sind wachsam“. AKTUALISIERT am 24.01.2020; faz.net

*4)  Auswärtiges Amt. Aktuelles; https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/china node/chinasicherheit/200466#content_0

*5) Gesundheitsdienst. Auswärtiges Amt. Stand 24.01.2020; https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2294930 b9a0cae02ab48260d1174574492fe400/ncov-data.pdf