Grüne Schäbigkeit.

Der Ministerpräsident Niedersachsens von 1976 bis 1990, Herr Dr. Ernst Albrecht, war nicht nur hervorragender Regierungschef dieses Bundeslandes.

Er zählt auch zu den bundespolitisch bedeutenden Politikern und Europäern der Zeitgeschichte. Nicht zuletzt durch seine beiden politischen Bücher, die noch heute zu Recht hohes Interesse finden.

Zu wissen, dass diese große Persönlichkeit seit vielen Jahren von der schweren Krankheit der Demenz betroffen ist, macht menschliche Verletzlichkeit deutlich und uns demütig.

Nun muss der Bürger zur Kenntnis nehmen, dass die Fraktion der Grünen im niedersächsischen Landtag im Rahmen eines parteipolitischen Manövers Herrn Dr. Albrecht vor einen Ausschuss des Deutschen Bundestags laden will.

Der Vorsitzende der Grünen-Fraktion Wenzel rechtfertigt dieses Vorgehen in abstoßend schnüfflerischer Weise (www.zeit.de/politik; ZEIT ONLINE, 28.08.2012).

Unfassbare Schäbigkeit!