Harry Kane.

Die Führung des FC Bayern ist bereits für die Verpflichtung und den sofortigen Einsatz von Harry Kane als Nr. 9 (Mittelstürmer) kritisiert worden. Zu Recht?

Die Verpflichtung von Kane habe zu viel gekostet, ist ein verbreiteter Vorwurf. Mag sein, aber das ist der Marktpreis, wenn der FC Bayern einen Spitzenspieler haben will.

Diese Entscheidung könnte sogar strategisch gut durchdacht worden sein.

Der FC Bayern hat gewiss eine Mannschaft mit hervorragenden Fußball-Spielern und -Legionären. Doch diese zeigen seit einiger Zeit — siehe das 0 : 3 – Ergebnis gegen RB Leipzig im vorgestrigen Spiel um den Supercup — nicht die mannschaftsdienliche Voraussetzung für die angestrebten Erfolge.

Der Trainer des FC Bayern, Herr Tuchel, habe beklagt, dass alle Vorgaben, die er mit den Spielern vereinbart hätte, gegen RB Leipzig nicht umgesetzt worden seien. Während des Spiels, so Kommentatoren, machte Tuchel zeitweise den durchgedrehten Eindruck, als hinge er “unter der Decke“.

Das spricht für die Vermutung, dass von Kane als Nr. 9 weit mehr erwartet wird, als Tore zu schießen.

Im Unterschied zu Trainer Tuchel hat Harry Kane unter Fußball-Legionären einen professionellen Ruf, der ihn als namhaften und klugen Mentor ausweist. Er könnte in eine akzeptierte Führungsrolle in der Bayern-Mannschaft hineinwachsen. Vielleicht bedarf es eines orientierenden “Leuchturms“ in einer heutigen Vereinsmannschaft von Fußball-Legionären, ähnlich wie dies einst Franz Beckenbauer (“der Kaiser“) verkörperte.

Wenn Harry Kane solche Erwartung von Fans oder der Führung des FC Bayern erfüllen kann, wird sich die Investition in dieses intelligente Fußball-Idol für den FC Bayern gelohnt haben.

Heute hörten wir Laien und Fans des Fußballsports im TV den geschätzten Jimmy Hartwig, der kritisierte, dass Harry Kane in das Spieldesaster gegen RB Leipzig eingewechselt wurde.

Hier sei Jimmy Hartwig widersprochen. Vielmehr glaube ich, dass eine Persönlichkeit wie Harry Kane — trotz gewiss belastender Verpflichtungen bis zum Vertragsabschluss in der Nacht vor dem Spiel — selbst darauf bestanden hat, sofort eingesetzt zu werden.

Um so mehr ehrt Kane, dass er sich nicht scheute, die Niederlage mit seinen Vereinskollegen zu teilen. Dies wird die Mannschaft des FC Bayern beeindruckt haben.

Könnte das der Beginn einer Erneuerung des FC Bayern sein? Dessen Mannschaft sich um den Mentor und Kapitän Harry Kane schart?

Wir Fans hoffen auf Spiele des höchsten Niveaus.