Nicht genug und doch zu viel?

Wie kann dies gleichzeitig zutreffen? Des Rätsels Lösung:

Deutschlands Ausscheiden in der Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Und die “Schuldzuweisungen“ in Medien!

Denn die deutsche Mannschaft sei ausgeschieden:

  • Weil Marokko gegen Kolumbien gewonnen hat, und zwar deshalb, weil Kolumbien sich nicht genug  für Deutschland! — angestrengt hat, um Marokko zu besiegen.
  • Und weil Südkoreas Frauenmannschaft zu viel Einsatz gegen die deutsche gezeigt hat, obwohl sie doch ohnehin praktisch ausgeschieden war — weder ein Sieg noch ein Unentschieden hätte ihr etwas nützen können.

Was hat Frau Popp mit ihrer mißgelaunten Aussage nach dem Debakel gemeint? „Ich möchte mal wissen, was hier abgeht“.

Ahnen wir, was kommt? Deutschlands Frauenfußballerinnen sind vom DFB und in den Medien mit hohem Vorschuss gelobt worden. Auch sie selbst haben den “Anspruch“ angemeldet — auf weltmeisterliche Qualität, Körpersprache, Mentalität, Dominanz in der Spielführung usw..

Die Ursache des Ausscheidens in der Vorrunde finden einige Medien-„Analysen“ bei den Mannschaften Kolumbiens, Marokkos und Südkoreas — weil sie nicht genug Einsatz für bzw. zu viel Einsatz gegen Deutschland gezeigt haben?

Weil Marokko gegen Kolumbien gewinnt, ist die DFB-Elf ausgeschieden … nach der Schock-Niederlage gegen die Südamerikanerinnen stand Deutschland im letzten Gruppenspiel mit dem Rücken zur Wand. Marokko hätte gleichzeitig nicht gegen Kolumbien gewinnen dürfen…“. *1)

Jetzt sehen wir, was an fußballerischer „Analyse“ in Medien abgeht.

Der Sieg hat bekanntlich viele Väter und Mütter, doch die Niederlage ist ein Waisenkind.

In dieser Lage hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in nobler Weise und mit gebotener Selbstkritik vor den Medien die Verantwortung für das “WM-Debakel“ übernommen und sich vor ihre Spielerinnen gestellt.

*1) WM-Debakel perfekt: DFB-Team scheidet aus. Deutschland verzweifelt gegen Südkorea und verpasst einen Sieg im letzten WM-Gruppenspiel. Weil Marokko gegen Kolumbien gewinnt, ist die DFB-Elf ausgeschieden. Von BR24Sport. 03.08.2023, 14:07 Uhr; https://www.br.de/nachrichten/sport/frauen-wm-suedkorea-deutschland-live-in-der-radioreportage,TlIySGp  (Hervorhebung RS).