Insulaner unter sich.

Das deutsche THW hat Japan aus vollständig nachvollziehbaren Gründen verlassen!

Wer wollte dies kritisieren.

Währenddessen hat die britische Regierung ihre Einsatzkräfte verstärkt. Erfahrene Männer, gestählt in der Arbeit nach den Erdbeben von Haiti und Neuseeland. Und natürlich dort im Einsatz mit ihren japanischen und amerikanischen Kollegen, wo „die K… so richtig am dampfen ist“- im Norden Japans.  Ein privates britisches Team, das zwar in London die Formalitäten mit der japanischen Botschaft geregelt hatte, musste nach Ankunft in Tokio ausgerechnet auf Weisung der dortigen britischen Botschaft wieder abreisen, weil ihnen ein paar Stempel fehlten. Fassungslos blieb diesen wackeren Briten nichts als zu gehorchen. Mit dem Wort „heartrending“ beschrieben  Zeitungen im Vereinigten Königreich die Stimmung dieses Teams.

In Deutschland ist zwar nichts passiert, dafür aber sind wir dem Trommelfeuer der Strahlentodmeldungen durch die Anti-AKW-Aktivisten ausgesetzt – ohne Schutzanzug. Vor einer halben Stunde habe ich die Glotze abgeschaltet, als eine Fachhochschulprofessorin aus Hannover mir eine geplante Hamburgreise verleiden wollte. Die Dame bewies, dass das AKW Krümmel den Hamburg-Touristen selbst den Reeperbahn-Besuch mit Zerstörung des Knochenmarks und anderer Weichteile vermasseln wird. Dieser Professorin sei versichert, deshalb ersetzt keiner den Besuch in Hamburg durch Hannover!

Viele bewundern die Haltung der Japaner in dieser Katastrophe. Mit Recht! Was mir gar nicht gefällt ist, dass sich im so stark engagierten und echauffierten Deutschland Interpretationen, teilweise mit Bezug auf eine Beckmann-Sendung, verbreiten, wie z.B.: Das liege an der autoritären Erziehung, dem obrigkeitshörigen Denken, sowie daran, dass die Japaner überdies keine Ahnung von Radioaktivität hätten und weil dort AKW-Gegner systematisch diffamiert würden. Kurz: an der japanischen Dummheit.

Lasst solches Gerede mal bleiben! Das enthüllt gerade in dieser Lage eine ganz lumpige Gesinnung.

Die Haltung der Japaner mag ja auch kulturell zu deuten sein. Das erklärt jedoch nicht, warum die Briten mit ihrem gänzlich unterschiedlichen Temperament vor allem gegenüber der Obrigkeit solche Solidarität mit den japanischen Menschen beweisen.

Da erinnere ich mich des Rates eines der weisesten Politiker Europas, The Right Honourable Sir Gerald Kaufman, MP seit 1970: Unterschätze nie, welche Wirkung auf den Charakter eines Volkes die Insellage hat!

Das ist es! Haltet zusammen ihr Insulaner mit der stiff upper lip! Wir ehren und wir achten Euch!