Irak – BILD informiert.

BILD wird von mir zur deutschen Qualitätspresse gezählt. Wegen der politischen Analysen und der Experten, die dort zu Wort kommen.

Im Fall Irak beschränkt sich BILD auf die Frage „War es ein Fehler, Saddam Hussein zu stürzen?“ SachkennerInnen geben die Antworten. *1)

Antwort 1: Es war ein „strategischer Fehler“! Da die „Struktur des Landes zerstört“, der „Boden für extremistische Gruppen bereitet“ wurde.

Darf der Leser aus dieser Antwort lernen, dass Saddam kein Extremist war? Dass sein Regime eine „Struktur des Landes“ schuf? Dass „strategische Fehler“ schlimmer sind als „Gräueltaten“? *1)

Nicht-Experten erfasst Ratlosigkeit. Sie hatten sich als interessierte Bürger im Rahmen ihrer Möglichkeiten über die „Struktur“ des Irak unter Saddam informiert.

Die „Struktur“ des Terrors einer sunnitischen Tikrit-Clan-Minderheit von weniger als 25 Prozent über 75 Prozent des Landes.

Apropos „Boden bereitet“: Was geschah mit den Marsch-Arabern im Sumpfland des Schatt-al-Arab? Saddam ließ ihren „Boden“ gezielt trocken legen, entzog ihnen die Lebensgrundlage – Fischfang, Reis, Obst – im Rahmen seiner „Struktur“-Politik. Ermordete oder vertrieb sie.

Ein weiteres Element der „Struktur“ des Irak unter Saddam Hussein: die „extremistischen“ Kurden.

Tausende von ihnen – Kinder, Frauen, Männer, Greise, – wurden auf Befehl Saddams mit Giftgas gemordet. Erinnern wir noch die Empörung über die infame „US-Lüge“, Saddam habe Massenvernichtungswaffen?

Aber vielleicht finden sich noch Experten, die beweisen, dass Giftgas nicht zu Massenvernichtungswaffen zählt. Wie etwa Lachgas. Auch “Chemie-Ali“ hat nie existiert …

Das also zur „Struktur“ des Irak. Zur Machtstruktur des Henkers und Massenmörders Saddam, der außerdem Krieg gegen Kuwait und Abschuss von Raketen (noch ohne Giftgas in den Sprengköpfen) auf Israel auf dem Kerbholz hatte.

Zu dem „strategischen Fehler der USA“, das Saddam-Regime beseitigt zu haben, sagten damals die Verfolgten des Landes: „Thank you, America!“

Doch BILD lässt uns weiter lernen! Welche Fehler haben die Amerikaner im Irak begangen?

Antwort 2: „Strategische und außerdem katastrophale Fehler.“

Bei dieser Fehleranalyse ex-post in BILD will der Nicht-Experte schweigen. Aber einer Hoffnung, fast einer Gewissheit, Ausdruck geben.

Wenn wieder ein Land im Bürgerkrieg oder im Chaos oder in der Stille einer Schädelstätte versinkt, und wenn das in Europas Nachbarschaft, nicht in der Amerikas, geschieht, dann wird alles besser gemacht.

Ohne strategische, ohne katastrophale Fehler.

Von Europa! Von Deutschland!

*1) IRAK INSIDE. War es ein Fehler Saddam Hussein zu stürzen? Bild.de. 12.06.2014.

**) Nachtrag 08.04.2016

Zum ersten Mal zeigt ein angesehener Journalist, Thomas Aders, im TV **1) Bilder von glücklichen Irakern. Diese Menschen konnten nach dem Sturz Saddams die von diesem Massenmörder zerstörten Sumpfgebiete des Irak rehabilitieren. Und das große land- und fischwirtschaftliche Potential der Region wieder produktiv nutzen.

Die schiitische Mehrheit, auch die Kurden des Landes, fast 80 Prozent der Bevölkerung, haben durch den Sturz Saddams die Möglichkeit erhalten, eine bessere Zukunft aufzubauen. „Thank you, America!“

Ob das linke „Irak-ExpertInnen“ je zur Kenntnis nehmen?

**1) Phoenix TV, Freitag, 08.04.2016, 19.15 bis 20.00 Uhr; Mein Ausland: Der Zauber Arabiens. Unterwegs in Oman, Abu Dhabi und Irak. Film von Thomas Aders, ARD-Studio Kairo.