Klums Reifeprüfung.

Anfang dieses Jahres habe ich mich gegen herabsetzendes Gerede des SPD-Linken Stegner über Frau Alice Schwarzer gewandt. Heute wurde mir klar, wie notwendig Frau Schwarzers Arbeit noch immer ist, um Frauen von dümmsten Klischees zu befreien.

Heute, kurz vor 10.30 Uhr, werfe ich den TV an und höre einen Bericht, der meine Aufmerksamkeit fesselt.

Es ist die Stimme des angesehenen Prof. Dr. med. Manfred Lütz, Theologe und Chefarzt eines Krankenhauses, Facharzt für Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychotherapie (Wikipedia).

In der TV-Sendung von Bettina Böttinger „Kölner Treff“ berichtet Herr Lütz über folgenden Vorfall in einer Show zu Models, die von Frau Heidi Klum unter Mitarbeit des Modedesigners Wolfgang Joop irgendwo im TV veranstaltet wird.

Ein junges Mädchen, etwa 17 und ungut beraten, präsentiert sich in der TV-Show von Frau Klum, um auf Model-Eignung getestet zu werden.

Dem Bericht von Prof. Lütz zufolge bekomme das Mädchen von Frau Klum die Testaufgabe, sich an Männer ranzuschmeißen. Eine Garde halbnackter Mucki-Typen sei dazu erschienen, es sei zu Gegrapsche gekommen.

Das Mädchen habe abweisend schamhaft reagiert, eine völlig natürliche Reaktion, stellt der Fachmann Prof. Lütz fest.

Die Klum sei jedoch zu einem anderen Ergebnis gekommen: Als Model durchgefallen, da „nicht reif“. Ein weiterer Juror und Joop hätten bedeutet, das Mädchen habe es wohl nicht so mit Männern und damit ohnehin kaum Jobaussichten als Model. *)

Mit diesen Verdikten zieht ein junges Mädchen davon, im TV, vor Millionenpublikum.

Was sagt diese Reifeprüfung der Klum über die Kultur unseres Landes?

*) Nach Prüfung des Videos der Sendung von Frau Böttinger und der Aussage von Prof. Lütz leicht korrigiert (29.05.2015).