Knall-Pink …

ist kein Vorschlag für eine Farbmarke, um die SPD vom Ferrari-Rot oder vom PDS-Rot abzugrenzen.

Knall-Pink, so erfuhr ich kürzlich aus einer ernsthaften Diskussion junger Mädchen, ist eine wohldefinierte Farbe. Die sei Markenzeichen in der Haarpracht der schönen Shelly-Ann Fraser-Pryce aus Jamaika. Die zur Gruppe gehörenden Jungs übten sich derweil in der Pantomimik des Jamaikaners Usain Bolt. Beide Sportler bewundern wir als mehrfache Olympiasieger und Weltmeister im Sprint.

Seit mir ein geschätzter Klassenkamerad die schwierige Technik des von ihm praktizierten Diskuswurfs erklärte, interessiert mich auch diese Sportdisziplin. Der Diskuswurf geht auf die antiken Olympischen Spiele Hunderte von Jahren vor unserer Zeitrechnung zurück. Mit dem Diskuswerfer Robert Harting hat Deutschland einen großen Weltmeister und Olympiasieger.

Leider hielt es Robert Harting für nötig, sich im TV-Interview abfällig über den „Hype um Usain Bolt“ zu äußern. Dies zeigt nicht gerade den sportlichen Geist der „Leicht“-Athletik.

Latinos sagen dazu plomo, pesado. Nicht selten bei Deutschen. Andere deutsche SportlerInnen hielten sich mit Genörgel über die Zuschauerzahl oder die Eignung der Anlaufbahn im Stadion der Gastgeberstadt Moskau auf.

Warum fliegen Usain Bolt weltweit die Herzen zu? Trotz harten Wettbewerbs ist er immer freundlich, easy-going, eben nie pesado. Seinen Humor zeigt er pantomimisch in einer Weise, dass ihn die ganze Welt versteht. Solche Haltung und Lebensart ist in der Zeit der Globalisierung vorbildlich. Gerade für eine Exportnation wie Deutschland.

Weltweit tätige Unternehmen geben Millionen für das Training ihrer Mitarbeiter aus, damit sie Kunden von ihren Produkten überzeugen, neue Kunden und Geschäftsfreunde gewinnen, ein sympathisches Bild des Unternehmens und Deutschlands vermitteln können.

Anfang der 1950er Jahre wurden deutsche Kriegskinder auf die Nordseeinseln verschickt. Schickt deutsche Kinder und Jugendliche heute auf die Inseln der Karibik, Heimat von Usain Bolt und Shelly-Ann Fraser-Pryce. Damit sie dort deren Lebensart, deren sportliche Haltung, deren Leichtigkeit im schweren Wettbewerb verinnerlichen – gegen „plomo“ und „pesado“!

„Aruba, Jamaica ooo I wanna take you
To Bermuda, Bahama come on pretty mama
Key Largo, Montego baby why don’t we go
Down to Kokomo
We’ll get there fast
And then we’ll take it slow
That’s where we wanna go
Way down to Kokomo“ *1)

*1) The Beach Boys.