Koalition des Unernstes (Angela Merkel).

Kennzeichnend für die Persönlichkeit der Bundeskanzlerin war im Sommer 2010 ihre nüchtern-illusionslose Einschätzung: „Ich führe eine Koalition des Unernstes“.

Überflüssig zu sagen, wer gemeint war. Der Führungswechsel in der FDP hat die Lage nicht verbessert.

Was treibt Herrn Rösler, das Profil der FDP nicht durch Leistung, sondern durch Beiträge zu nervendem, profilneurotischem Dauertheater in der Regierung zu suchen? Und damit „Kontinuität“ im Erscheinungsbild der FDP zu sichern. Und das in der schlimmsten Krise seit Jahrzehnten!

Die Bürger im Lande, gleich welcher Generation, Bildungs- oder Einkommensschicht lehnen solches Auftreten entschieden ab. Mit dieser Führung wird die FDP untergehen.

Es wird sich zeigen, dass die Liberalen nur auf einem Weg zu retten sind: An die Spitze muss eine Persönlichkeit mit Gravitas, mit einer Ausstrahlung und einem Leistungsnachweis, die den Bürgern glaubwürdig Gewicht, Würde im Auftritt und Augenmass im Urteil vermitteln.

Beispiele für ein solches Profil: Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier, Wolfgang Schäuble, Peer Steinbrück, Thomas de Maiziére. Nur zur Illustration – für eine offensichtlich begriffsstutzige FDP!

Gelingt dies nicht unverzüglich, muss eine grosse Koalition diese Koalition des Unernstes ablösen!