Konjunkturbarometer Rheinschiene?

Rheingänger können Konjunkturprognosen mit dem Frachtaufkommen auf dem Rhein und der Schiene vergleichen — dies regt zur Wirtschaftslektüre an und ist als Bewegung gesund.

Natürlich ergibt der Spaziergang keine belastbaren Erkenntnisse, kann als Spaß jedoch der Illustration von Ergebnissen amtlicher Statistik dienen.

Dazu diese Überlegung des bescheidenen Amateurs: Fracht wird morgens geladen, abends entladen, mittags rollt und schwimmt sie wohl. Daher könnte der mittägliche (etwa 13.00 – 14.00 Uhr) Spaziergang mit Blick auf Rhein und benachbarte Schienenstränge die konjunkturellen Vorhersagen ergänzen.

Längere Beobachtung bei Bad Honnef/Rhein in der genannten mittäglichen Zeitspanne deutet als Zeichen guter Konjunkturlage, wenn vier bis fünf Frachtkähne und zwei bis drei Güterzüge unterwegs sind.

Seit zwei Wochen sah es eher konjunkturell schwach aus: Am 26.3.20 und am 27.3.20 wurden sogar insgesamt nur ein Güterzug und zwei Frachter gesichtet.

Die Überraschung dagegen am heutigen Samstag, 28.3.20: Sechs Frachter mit Tiefgang, also gut beladen. Obendrein vier Güterzüge — Tank-, Schüttgut-, und Containerwagen — die schienen nicht leer zu sein und fuhren alle Richtung NRW, während die Frachter Richtung Rheinland-Pfalz unterwegs waren. Diese beobachteten unterschiedlichen Transportrichtungen könnten zufällig sein, werden daher vorsichtshalber nicht gedeutet.

Insgesamt stabilere Konjunkturaussichten, vielleicht wegen der massiven staatlichen Stützung?

Hier mag der Beobachter ein Versagen des rheinnahen Transportaufkommens als Konjunktur-Indikator vermuten.

Denn bekanntlich wird die Produktion derzeit kräftig zurückgefahren. Auch der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex (LMF) als Teil der Konjunkturindikatoren des Statistischen Bundesamtes (Destatis) *1) und seine exzellente Interpretation durch die Journalistin Kristina Antonia Schäfer *2) deutet die krisenhafte Wirtschaftslage an.

Der LMF „bildet ab, welche Strecken große Lkw mit mindestens vier Achsen auf Deutschlands Autobahnen zurücklegen. Der Vorteil: Da die Fahrten per automatischer Einbuchung erfasst werden, steht der Index schon neun Tage nach Ablauf eines Monats zur Verfügung.“ *2)

Besonders aussagefähig für die Konjunkturprognose erscheinen eher nicht die monatlichen Original-Messwerte oder die kalender- und saisonbereinigten Werte, sondern die von Destatis ermittelte “Trend-Konjunktur-Komponente“. *1) Und dieser konjunkturelle Frühindikator verläuft seit einem Jahr unter den Werten des langfristigen Wachstumstrends, was sich im Februar 2020 fortsetzte. *1) *2)

Die wirtschaftliche Aktivität habe sich demnach bereits seit einem Jahr abgeschwächt, und der Corona-Schock auf die Produktion von Waren und Dienstleistungen kann einen schweren konjunkturellen Abschwung in den kommenden Monaten einleiten.

Im Lichte dieser amtlichen Statistik *1) und ihrer professionellen Deutung *2), was sagt uns das heutige Rheinbarometer, das starke logistische Aktivität anzeigt?

Wohl eher nichts über die kurzfristigen wirtschaftlichen Aussichten. Vielleicht bietet sich eine andere Erklärung an.

Trotz stockender Produktion bleiben Bedarf und Nachfrage bei massiven staatlichen Einkommenshilfen relativ stabil. Deshalb mag sich zunächst an der Verteilung der vom Staat gestützten Produktion von Waren und ihren Lagerbeständen im Raum wenig ändern. Denn die Produktions- und Lagerstandorte sind räumlich anders verteilt als die Orte von Handel/Auslieferung an die Abnehmer (Unternehmen, private Haushalte). Die Logistik per Schiff und Bahn läuft daher weiter. Zeitweise vielleicht sogar intensiver durch den krisenbedingt abrupt gewachsenen Aufbau von Vorratsbeständen bei privaten Haushalten.

Als Konjunkturvorhersage kann die derzeit verstärkt erscheinende Transportaktivität auf Rhein und Schienen daher nicht dienen. Wirtschaft beim Spaziergang ist nicht so trocken wie die Statistik. Und die Beobachtung macht wiederum die Statistik interessant.

*1) Statisches Bundesamt. Konjunkturindikatoren. LKW-Maut-Fahrleistungsindex; www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Lkw-Maut-Fahrleistungsindex/kmau110.html.

*2) WirtschaftsWoche. BLICK HINTER DIE ZAHLEN #10 – MAUT-INDEX. Was der Lkw-Verkehr über die Konjunktur aussagt, von Kristina Antonia Schäfer. 17. März 2020; https://www.wiwo.de/blick-hinter-die-zahlen/blick-hinter-die-zahlen-10-maut-index-was-der-lkw-verkehr-ueber-die-konjunktur-aussagt/25650340.html