Verhältnismäßig! Auf Leben und Tod!

„Es geht um Leben und Tod – so einfach ist das“, hatte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) Mitte März in der Coronakrise die Öffentlichkeit beschworen, damit die Verhaltensregeln zur Kontaktminimierung eingehalten werden. *1)

Dann nahm sich Laschet die Zeit, dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder mit großem Echo in den Medien ein “Vorpreschen“ in der Corona-Krisenpolitik vorzuwerfen. Söder versuchte — im TV mit dem Vorwurf konfrontiert — sein Vorgehen zu erklären: „Wir sind ein Stück vorausgegangen, das stimmt. Aber wir waren stärker betroffen, weil wir in Bayern an der Grenze zu Österreich und Italien sind.“ *2)

Mitdenkende Bürger mag Söder überzeugt haben, jedoch nicht die sogenannte Moderatorin Anne Will. Wieder und wieder betrieb sie äußerst penetrant die Konflikt-Schnüffelei zwischen Laschet und Söder: „Wie zerstritten sind Sie?“ *2)

Im Streit der CDU/CSU-Mächtigen, Laschet und Söder, sei eine Frage erlaubt — an Ministerpräsident Armin Laschet:

Am 17.03.2020 hatten Sie, Herr Ministerpräsident, bereits erkannt: „Es geht um Leben und Tod – so einfach ist das.“ *1) Wie gering war Ihr Kenntnisstand nur wenige Wochen früher — etwa am 17.02.2020? Warum war damals der Karneval mit den Massen-Umzügen an Weiberfastnacht (20.02.2020) und Rosenmontag (24.02.2020) wichtiger als die Gefahr für die Gesundheit der Menschen?

Viele Bürger, auch in NRW, erfasste schon Mitte Februar die Sorge angesichts stark steigender Zahlen von Corona-Fällen und Toten in China sowie der Corona-Opfer in der EU. *3) Gerade auch wegen der Rückreisewelle aus China nach dem chinesischen Neujahrsfest vom 25.01.2020, da bekanntlich (Wikipedia) rund eine Million Menschen als “Auslandschinesen“ in der EU leben und arbeiten, die uns allen durch Fleiß und Leistung willkommen sind.

Viele meinen natürlich, die Antwort Laschets zu kennen: Im Karneval herrsche Verhältnismäßigkeit! Auf Leben und Tod!

Um was geht es — diese Frage lässt der Chronist offen — beim Macht- und Kanzlerstreit zwischen Laschet und Söder? Um Verhältnismäßigkeit? Um Leben und Tod?

*1) PANORAMA. LASCHET ZU CORONAVIRUS IN NRW. „Es geht um Leben und Tod – so einfach ist das. Und so schlimm“. Veröffentlicht am 17.03.2020; https://www.welt.de/vermischtes/article206608883/Laschet-zu-Coronavirus-in-NRW-Es-geht-um-Leben-und-Tod.html

*2) Söder im Corona-Talk bei Anne Will: „Wir müssen hoffen und beten!“ „Anne Will: Deutschland im Ausnahmezustand – gewinnen wir den Kampf gegen das Coronavirus?“ ARD, Sonntag, 22.März 2020, 22.00 Uhr. VERÖFFENTLICHT AM 23. MÄRZ 2020 VON JOSEF NYARY; https://nyaryum.de/category/teletaeglich/.

*3) Vgl. Sendungen etwa vom 12.02.2020 bis zum 17.02.2020 im Deutschlandfunk; https://www.deutschlandfunk.de/informationen-am-abend.1767.de.html