Kurt Beck – neue Mission!

Kurt Beck ist ein großer Mann. Einer der wenigen Politiker mit Bodenhaftung, einer der erfolgreichsten Ministerpräsidenten der Bundesrepublik.

Als SPD-Mitglied seit über 50 Jahren habe ich nie vergessen, wie schändlich der SPD-Vorsitzende Kurt Beck von einigen hochrangigen SPD-Führern behandelt wurde. Denjenigen, die gemeint sind, sollte das Geschwätz von Solidarität in der Kehle stecken bleiben.

Er gehört zu den wenigen Sozialdemokraten der Führungsspitze, die eine qualifizierte Berufsausbildung, Elektromechaniker, und auch Wehrdienst für unser Land geleistet haben. Besonders bewundert habe ich seine weit blickende Haltung in der Europapolitik und in der Pflege der transatlantischen Beziehungen.

Kurt Becks Interview in der FAS vom 01. 04. 2013 über seine Erfahrung der Ausgrenzung als Kind hat mich bewegt. Zu folgender Bemerkung: Zeige Deine Wunden nie! Im Übrigen haben ihn die Journalisten der FAS mit Banalitäten konfrontiert.

Vor Kurt Beck steht eine große neue Aufgabe. Mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung kann er an die Ära anknüpfen, die Holger Börner als Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung geprägt hat. Holger Börners Credo war, in Zeiträumen von Generationen zu denken. In diesem Geiste dürfen wir von Kurt Beck prägende Beiträge zur internationalen Zusammenarbeit erwarten.