Manipulation mit Umfragen.

Die Frage zu „Pegida“ bei den computergestützten Telefoninterviews nach dem „Charlie Hebdo“-Attentat durch „infratest dimap“ lautete: …

´In Dresden und auch in anderen deutschen Städten gibt es Demonstrationen des Bündnisses „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“, kurz „Pegida“, das vor allem die Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik kritisiert. Haben Sie grundsätzlich sehr großes, großes, wenig oder gar kein Verständnis für die Protestmärsche der „Pegida“-Bewegung?`*1)

Eine klare Fragestellung mit folgendem Resultat für Gesamtdeutschland: Sehr großes/großes Verständnis: 22 Prozent (Ostdeutschland: 26 %). Wenig/gar kein Verständnis 72 Prozent (Ostdeutschland: 69 %).

Man darf wohl annehmen, dass der Durchschnitt der Deutschen und der zu Pegida Befragten die Bedeutung von Begriffen dem Duden entsprechend gelernt hat (etwa Ausgabe 1985 bzw. 1990 bei der gegebenen Altersstruktur unseres Landes).

Die Deutschen wissen also, was „Verständnis“ bedeutet: „Vermögen des Menschen, sich in jmdn. hineinzuversetzen, sich in etwas hineinzudenken“ (Duden, Bedeutungswörterbuch 10 1985).

Wäre ich befragt worden, hätte ich — gerade wegen der Analysen zu dieser Demonstration durch Professor Patzelt *2) — wohl großes „Verständnis“ geäußert.

Nun hat aber im heutigen Presseclub der Moderator, Herr Jörg Schönenborn, ein Millionenpublikum über diese Umfrage informiert und dabei eine m. E. schwerwiegende Umdeutung vorgenommen: Er konstatierte, dass 22 % der Deutschen „Sympathie“ für Pegida geäußert hätten.

„Sympathie“ bedeutet jedoch etwas anderes als „Verständnis“, nämlich: „Zuneigung, Wohlgefallen“ (Duden, Fremdwörterbuch 5 1990).

Da ich zwar „Verständnis“, aber keinerlei „Sympathie“ für die Pegida-Bewegung habe, halte ich diese Deutung des Moderators — wegen des Millionenpublikums — mindestens für eine Verletzung der Sorgfaltspflicht, wenn nicht gar für eine Manipulation im Interesse der politischen Parteien in den Beiräten.

Nun habe ich die DeutschlandTrend-Umfrageergebnisse bei Infratest Dimap näher überprüft. Dabei musste ich — was Herrn Schönenborn etwas entlastet — feststellen, dass selbst dieses Institut bei der verbalen Beschreibung der Resultate die Begriffe „Verständnis“ und „Sympathie“ durcheinanderwirft.

Dies ist ganz unakzeptabel und unprofessionell. Man kann sich unschwer vorstellen, wie unter solchen Bedingungen beim Telefoninterview durcheinander gequatscht worden ist.

Entsprechend fragwürdig ist demnach der Aussagewert der Resultate. Auch wenn sie „politisch korrekt“ erscheinen: Überwältigende Mehrheit der Deutschen (72 %) ohne „Verständnis“ für Pegida. Also kurzfristig keine wesentliche Änderung der Haltung zu Pegida durch die Attentate in Paris.

*1) INFRATEST DIMAP-NEWSLETTER. ARD-DeutschlandTREND Extra, 08.01.2015, Verständnis für Protestmärsche der „Pegida“-Bewegung. Resultate. 500 Befragte ab 18 Jahren am 08.01.2015 (Hervorhebung RS).

*2) PROTESTBEWEGUNG. Patzelt: „Ausdruck von Parteien- und Politikerverdrossenheit“. Datum 23.12.2014. Autorin Greta Hamann. Werner J. Patzelt ist Politikwissenschaftler an der Technischen Universität in Dresden. Er erforscht die Entwicklungen der „Pegida“ seit Beginn der Demonstrationen und begleitet sie mit seinen Studierenden wissenschaftlich; http://dw.de/p/1E9Rq.

Nachtrag 14.01.2015: Wie der SPIEGEL Ergebnisse von Umfragen deutet!

Eine FORSA-Umfrage für den STERN wird wie folgt zitiert: „Ist der Islam die Wurzel für islamistischen Terror?“ 82 Prozent der Deutschen verneinen die Frage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. **1) Was macht der SPIEGEL daraus? “Forsa-Umfrage. Das deutsche Volk mag den Islam“, titelt das Qualitätsmagazin, dick und fett gedruckt. **2) Ohne Worte!

**1) stern-Umfrage. AfD-Anhänger halten Muslime für gewaltbereiter als Christen. 14. Januar 2015, 08:30 Uhr; http://www.stern.de.

**2) SPIEGELONLINE. 14. Januar 2015, 12:40 Uhr. Forsa-Umfrage. Das deutsche Volk mag den Islam.