MdB (SPD) strickend

… in der Bundestagssitzung heute vormittag während der Regierungsbefragung des Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière zum Thema „Sichere Herkunftsstaaten“. Hatte mich zunächst erheitert.

Denn — déjà vu — meine bemühten Examenskurse für Studierende der Volkswirtschaftslehre in den 1970ern. Unvergessen: Zwei nette junge Damen, eine häkelt, eine strickt.

Meine Heiterkeit erfuhr allerdings einen Dämpfer beim Imbiss im Café. Dort saßen einige empörte ältere Mitbürger, die das Geschehen im Bundestag genau verfolgt hatten.

Anscheinend waren sie bereits schwer gereizt worden — das Wort „Diätenhammer“ und „Frechheit“ fiel mehrfach — durch einen BILD-Artikel vom Vortag.

BILD hatte das Unvermögen der 709 MdBs, ihre Fraktionsführungen im bereits dritten Monat nach der Wahl zu einer Regierungsbildung zu bewegen, bei gleichzeitig automatischem Gehalts-Plus skandalisiert. *1)

Und nun ausgerechnet eine Abgeordnete der SPD, Partei mit der größten ehrenwerten parlamentarischen Tradition in Deutschland, — sitzt da auf ihrem MdB-Mandat und strickt sich was.

Hat wohl zwei Büros (eins im Wahlkreis, eins in Berlin) und mindestens vier Mitarbeiter. Sitzt unter den Blicken einer prall gefüllten Zuschauertribüne und vor TV-Publikum und lässt sich durch nichts beim Stricken stören. Außer wenn sie hört, dass ihre SPD-Fraktion Beifall klatscht, dann macht sie mit und strickt gleich weiter.

Wie gesagt, hatte ich vormittags selbst beobachtet (dank Phoenix-TV) — und höre nun den Zorn von Bürgern beim Kaffee. Ein Schüler fragt vom Nachbartisch: „Wisst ihr, wer die Tülle ist?“ Achselzucken, nur „SPD!“ war zu hören.

Ich muss gestehen, dass mir meine morgendliche Heiterkeit im Beisein der erbosten Bürgerinnen und Bürger nachträglich etwas frivol vorkam.

Ab 14.30 Uhr folgte ich dann im TV der Aktuellen Stunde auf AfD-Antrag zu „linksextremen Straftaten gegen demokratische Politiker“.

Und, siehe da, da saß sie wieder, unsere gut honorierte und mit Infrastruktur bestens ausgestattete SPD-MdB-Dame, und strickte und strickte …

Wer hätte im britischen Parlament, über das man hier gelegentlich etwas herablassende Kommentare liest, je eine strickende MP-Dame gesehen? *2)

Das ist eben deutsche Gemütlichkeit in ungemütlichen Zeiten — eingerissen ausgerechnet bei der SPD.

*1) Auf eine Regierung können sie sich noch nicht einigen, auf mehr Geld aber schon. Artikel von: DIRK HOEREN, veröffentlicht am 12.12.2017 – 10:16 Uhr. Keine neue Regierung, keine ordentlichen Bundestagsausschüsse, seit fast drei Monaten herrscht Stillstand in der Politik — aber bei den Diäten geht es ganz schnell! http://www.bild.de.

Hinweis: Das Gehalt der MdBs wird jährlich an die durchschnittliche Lohnentwicklung (berechnet nach dem Lohn-Index) angepasst (RS).

*2) So sei der Bundestag ein Arbeits-Parlament, das House of Commons dagegen ein Rede-Parlament. Selbst wenn diese Unterscheidung sinnvoll wäre, erklärte sie nicht die Unmöglichkeit strickender MPs. Meine eingangs erwähnten Studentinnen ließen sich jedenfalls am Reden weder vom Stricken noch vom Häkeln hindern.