Medienstrategie: Margot Käßmann und Herr zu Guttenberg.

Die Erklärung des Bundesministers der Verteidigung war insoweit korrekt: Den schwerwiegenden Vorwurf, wissenschaftliche Zitier-Richtlinien in einer Dissertation verletzt zu haben, muss der zuständige Promotionsausschuss der Uni Bayreuth bewerten und sanktionieren.

Die Wut von Journalisten ist auch verständlich. Statt der mühseligen Zeilenschinderei endlich mal Gelegenheit, solch kapitaler politischer Beute vor dem Fernsehpublikum an die Wade zu fahren und dann macht er sich einen schlanken Fuß – Mitgefühl für Herrn Wonka!!

Interessant die „Entlastungsstrategie“ von BILD. Sage keiner, BILD sei der Hammer der Republik. Einar Koch bläst eine feine Flöte! (BILD.de, 18.02.2011, 21.51 Uhr, Sind Guttenbergs Kanzler-Träume jetzt geplatzt?)

Ein angesehener Politikprofessor, Dr. Gerd Langguth, wird bemüht: „Ein Spitzenpolitiker muss Schrammen haben, muss durch Stahlgewitter gegangen sein (RS: „Stahlgewitter“, gewaltiges Wort, vom im ersten Weltkrieg vierzehn mal schwer verwundeten Ernst Jünger abgekupfert!). Erst dann trauen ihm die Leute das für eine Kanzlerschaft absolut nötige Durchhaltevermögen zu.“

Große Worte, die großer Vorgänger gemahnen. Willy Brandt musste durch schweres Unwetter. „Alias Frahm“ (Adenauer) und all die Unterstellungen vom Landesverrat bis zum Ausverkauf deutschen Landes – gnadenlos, tagtäglich, über Jahre hinweg. Und Willy Brandt kämpfte die Entspannungs- und Ostpolitik durch.

Da hat sich Professor Langguth verbal überhoben: Aussitzen einer bestenfalls der Bequemlichkeit des copy-paste-Verfahrens geschuldeten Plagiatsaffaire – ein kanzlerwürdiges „Stahlgewitter“?

Näher kommt der Lösung ein zweiter Hilfsbereiter in BILD, der Meinungsforscher Klaus-Peter Schöppner (Emnid). Auch er empfiehlt, dass „… er jetzt standhaft bleibt… Die Deutschen vergeben gerne demjenigen, der Schwächen zugibt, Fehler bereut. Das haben sie auch bei Ex-Bischöfin Margot Käßmann getan.“ (a.a.O.).

Fazit: Eine ganz feine Flöte bläst die Bildzeitung: Frau Käßmann ist zurückgetreten!