Ottmar Schreiner, MdB.

Stolz auf linke Sozialdemokraten kommt in diesem Blog eher selten vor.

Auf Ottmar Schreiner jedoch und seine politische Lebensleistung dürfen sicher auch solche Sozialdemokraten mit höchster Achtung blicken, die seine politischen Positionen nicht teilen.

Der Sozialdemokrat Ottmar Schreiner hatte eine unbedingt ehrliche und unbeugsame Ausstrahlung. Seine Haltung und seine politische Arbeit entsprachen diesem Eindruck. Insofern wirkte er ähnlich wie Rudi Dutschke, der nicht nur Respekt, sondern auch Zuneigung weckte bei Menschen, die seinen Ideen verständnislos gegenüberstanden.

Die SPD kann sicher auch als eine Organisation gesehen werden, die mit „Stallgeruch“, „Wir-Gefühl“ oder „Parteilinie“ einen Konformismus praktiziert, der einen herausragenden Sozialdemokraten wie Wolfgang Clement vertrieb. Auch dessen politischer Gegner, Ottmar Schreiner, war ein Non-Konformist.

Allerdings zeigte Ottmar Schreiner auf diesem Gebiet ein ganz großes Format. Wer mehr als ein Jahrzehnt in der SPD eine Außenseiterposition durchhält, von der Mehrheit der Genossen als „Betonlinker“ eingestuft, als U-Boot der Linkspartei verdächtigt wird, und dennoch seiner Partei treu bleibt, der verdient Bewunderung. „Über Jahre in einer Minderheitenposition zu stehen, ist sehr belastend. Aber ich bin ausgebildeter Fallschirmoffizier, die schmeißen nicht hin“. *1) Hut ab vor Ottmar Schreiner!

Mag der Sozialliberale Ottmar Schreiners Kritik an der Agenda 2010 für falsch halten – in der Notwendigkeit jedoch, sich intensiv mit den Problemen der Armut und der Ausgrenzung politisch zu beschäftigen, wird Ottmar Schreiner zugestimmt.

Gegen Armut und Ausgrenzung hat Ottmar Schreiner nicht nur politisch gekämpft, sondern auch in sehr lesenswerten fachlichen Beiträgen zum Bewusstsein für die Gefährdung des sozialen Zusammenhalts beigetragen. Seine Analysen richteten sich gegen die rot-grüne Bundesregierung wie gegen die schwarz-gelbe.

Dabei leitete ihn das Motto *2): „Mach aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht, um auch die zu erreichen, die unten sind.“ (Antoine de Saint-Exupéry). Dieses Wort ist durch die politische Lebensleistung in Ottmar Schreiners Persönlichkeit verwirklicht worden.

*1) welt.de/politik/deutschland/article115068132/An-Ottmar-Schreiner-schieden-sich-die-Geister.html. 06.04.2013.
*2) Der zweite Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, Ottmar Schreiner, MdB; ottmarschreiner.de/; ohne Datum. (Der Bericht der Bundesregierung erschien im April 2005, RS)