Wunschkonzert.

Fangen wir mal ganz ruhig und freundlich mit einer Erinnerung an. Kürzlich sahen wir einen wirklich professionellen Moderator im NDR-TV. Herrn Lutz Ackermann.

Gekonnt verband er das Wunschkonzert mit einer Reise durch die norddeutsche Landschaft. Alles kenntnisreich beschrieben, die Gespräche persönlich und angenehm geführt, das musikalische Programm von den Wünschen des Publikums bestimmt. Er kann nichts dafür.

Zurück in die Mitte der 1970er Jahre. Eine erfreuliche Unterbrechung im Büro. Die junge Frau eines Freundes beschwert sich fröhlich, dass die Ex-Kollegen ihres Mannes vor lauter Forschungsdrang keine Zeit für sie hätten. Schon waren wir an der Alster unterwegs – Richtung Bobby Reich.

Im Ruhrgebiet wohnhaft, erzählt sie vom dort vorherrschenden WDR. „Du kannst Dir nicht vorstellen, wie ich bei der Fahrt nach Norden darauf warte, endlich, endlich wieder den NDR ins Autoradio zu kriegen … „. Damals machten im NDR die angesagte Musik Monika Jetter, Carlo von Tiedemann, Henning Venske und – wie gesagt – Lutz Ackermann.

Schon vor Jahren schrieb die ZEIT über den Abstieg der Musik im Rundfunk.*1) Der „Aufschrei“ des Autors, Ulrich Stock, traf auf blank liegende Nerven der Leser. Ein Wissenschaftsmanager, Herr Rüdiger Naase, tobte über die „miese Qualität unseres … Dummfunks, (der) auch noch behauptet: ´Wir sind Hamburg`- du armes Hamburg.“

Den ausgezeichneten Herrn Ackermann nach Jahrzehnten wieder zu sehen mit einem Musikprogramm, das alles, was die ZEIT als „musikalische Einfalt“ beschrieben hatte, heute dermaßen überbietet – das muss zum Aufstand gegen den NDR führen! Was habt ihr mit Lutz Ackermann gemacht? Hamburger, rotten wir uns zusammen, ziehen wir mit den Herren Stock, Naase und Gleichgesinnten vor das NDR-Haus! Schmeißen wir die Musik-Chefs raus! Setzen wir die Glorreichen Vier aus den 1970ern an die Spitze!

Macht endlich ein „Wunschkonzert“, das im Zusammenhang mit Hamburg genannt werden kann. Und dann lasst uns die großen Songs hören und sehen: Twist and Shout – She´s a Rainbow – Me and Bobby McGee – Walk on the Wild Side – Purple Rain – die Beatles, die Stones, Janis Joplin, Lou Reed, Prince – as you like it, was und wen auch immer – aber werft diese „singenden“ Tanten und Onkels aus dem Programm, die ihr uns und Lutz Ackermann derzeit zumutet.

Zurück in die Zukunft – Schluss, Aus, Feierabend,Terror gegen den NDR, wenn dieser Musikschrott nicht gestoppt wird!

*1) Genug vom Ödeldödel, von Ulrich Stock, DIE ZEIT, 22.07.2004, Nr.31 sowie 22.02.2008.