Phönix-Information: Afghanistan-Konferenz.

Am 5. Dezember 2011 tritt die internationale Staatengemeinschaft 10 Jahre nach der Petersberger Konferenz in Bonn zusammen, um über Kooperation für Afghanistans Zukunft zu beraten.

Nach einem Jahrzehnt Bundeswehreinsatz in Afghanistan ein Ereignis von größter Bedeutung.

Den Vorsitz der Konferenz führt Afghanistans Präsident Hamid Karzai, Deutschland ist Gastgeber. Bonn „stellt sich … auf das Ausnahmeereignis ein“ (vgl. bonn.de). Auch unser geschätzter Phönix-Dokumentations- und Informationskanal stellt sich darauf ein. Gespannt sieht der Bürger der Information entgegen.

Bald weicht die Spannung dem Staunen. Der Moderator klönt mit zwei jungen afghanischen Damen. Beide intelligent, beste Deutschkenntnisse. Personifizierungen einer hoffnungsvollen Zukunft Afghanistans? Ein Einspielfilm entzieht ihnen für einige Minuten die Aufmerksamkeit und führt uns nach Afghanistan.

Der Film portraitiert eine eindrucksvolle Abgeordnete des afghanischen Parlaments, Frau Fawzia Koofi, Partnerin z.b. der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kabul. Ehemann und Familienangehörige von Frau Koofi wurden von Mudschaheddin/Taliban ermordet. Den Einmarsch der NATO hat sie als Befreiung empfunden. Aus guten Gründen. Einer sei hervorgehoben: Mädchen und Frauen bekamen Recht auf Bildung.

Was sagen uns dazu unsere interessanten jungen Damen? Frauen im Parlament seien nur Aushängeschilder, hören wir ein wenig abschätzig von ihnen. Speziell zu Frau Koofi fällt der einen ein, was sie im afghanischen TV vom sicheren Deutschland aus gesehen haben will: Amerikaner hätten 30 Tausend Dollar für ein Krankenhaus gespendet, „die Dame wollte aber 10 Tausend Dollar für sich“. Der Moderator hört und staunt wie der Zuschauer.

Der Vorsitzende der Bonner Afghanistan-Konferenz, Präsident Hamid Karzai, wird von unseren jungen Expertinnen im Informations-TV des Gastgebers Deutschland mit der Erkenntnis begrüsst, „Karzai ist korrupt“. Interessiert hört unser Moderator zu. Dann informiert uns eine seiner Expertinnen: „Der Bruder Karzais ist leider gestorben …“, worauf die andere gleich mit der Frage sekundiert: „Leider …?“ Damit die Interpretation dieses Mordes klar ist.

So eingestimmt und von Phönix-TV mit Information über Afghanistans Zukunft vorbereitet, macht sich der Blogger davon.