Qual der Wahl? *

Weiß der Himmel, ich wollte, diese Qual der Wahl hätte ich. Von der wüsste ich mich am Sonntag zu befreien.

Sachsen-Anhalt: CDU! Wegen Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Versteht die Wirtschaft seines Landes. Vertrauenswürdiges Bollwerk gegen Rot-Rot-Grün.

Rheinland-Pfalz: SPD! Zwar gemischte Erfolgs-Bilanz; aber Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat mehr politische Erfahrung und intellektuelles Format als die Herausforderin.

Baden-Württemberg: SPD! Wegen Dr. Niels Schmid. Als Stellvertreter des Ministerpräsidenten Kretschmann und Minister für Wirtschaft und Finanzen ist Schmid mit Abstand das fähigste Mitglied der Landesregierung. Nicht zu vergessen: Dieser Befürworter des Stuttgart 21-Projekts war Initiator des Referendums, in dem nicht nur die Bürger Stuttgarts, sondern die Bürger Baden-Württembergs das Ansinnen zunächst einiger „grüner“ Villenbewohner zurückwiesen. Diese Senioren, Schauspieler und sonstigen Wirtschaftslaien wollten bekanntlich ihrer Ruhe wegen ein verkehrspolitisches Infrastrukturprojekt europäischer Bedeutung verhindern. Der Widerstand wuchs zeitweise zu einer massenhaften Protestbewegung. Durch das Referendum votierten die Bürger Baden-Württembergs für die Realisierung des Zukunftsprojekts Stuttgart 21. 

Die Wähler werden immer wieder unterschätzt und ihre Qual der Wahl überschätzt. Und auch Nicht-Wähler haben eine Wahl getroffen.

*) Vor drei Landtagswahlen. Die Qual der Wahl. Vor den Landtagswahlen am Sonntag wissen weit mehr Wähler als sonst noch nicht, wen sie wählen sollen. Die Parteien wollen oder können offenbar nicht das „Richtige“. Angesichts der Flüchtlingskrise ist das ein schlechter Ausweis für die Volksparteien. 11.03.2016, von Jasper von Altenbockum; faz.net.