Seehofer-Versteher …

zu werden, kann derzeit nicht schaden, um sich rechtzeitig auf eine kommende parteipolitische Dynamik in Deutschland einzustellen.

Seehofer fürchte um die „Existenz oder Zukunft der Union“, das kann derzeit jeder in den Medien nachlesen.

Die Kommentare in den politischen (!) Qualitätsmedien von BILD bis ZEIT machen diese Sorge fest an den kontinuierlich sinkenden Umfragezahlen für die Union aus CDU/CSU. Zugleich zeigt sich wachsende Akzeptanz für die ohne Regierungsverantwortung auf die nationale Pauke hauende AfD.

Tun wir mal so, als wären wir Seehofer-Versteher!

In dieser Situation — AfD im Aufwind, Union (CDU/CSU) rückläufig — ist überhaupt nicht vorstellbar, dass es der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer bei der Klage belässt. Seehofer wird sein partei- und landespolitisches Lebenswerk nicht durch Versagen in der Europäischen Union, der Bundesregierung oder einiger Landesregierungen beschädigen lassen.

Wenn eine Partei in Deutschland in der heutigen Krisenzeit handlungsfähig und geschlossen handlungsbereit ist, dann die CSU. Wer steht heute für Menschen in den Gemeinden, die tief besorgt sind über den wachsenden Flüchtlingsstrom, wie der Fels in der Brandung?

Nicht Frau Bundeskanzlerin Merkel und die CDU! Nicht die gespaltene SPD! Schon gar nicht die LINKEN und die GRÜNEN! Sondern vor allem Ministerpräsident Seehofer und seine fähige bayerische Landesregierung.

Der Seehofer-Versteher mutmaßt daher: Nie war die politische Konjunktur so günstig, um die schubladenreifen Pläne umzusetzen, von denen die noch regionale Volkspartei CSU seit langem schweigt … weil die Lage nicht da war.

Jetzt könnte die „Situation“ bevorstehen. Ausdehnung der CSU über Bayern hinaus auf die Bundesebene und sukzessive auf alle Bundesländer. Um damit zugleich den unseriösen, nicht wirklich regierungsfähigen AfD-Haufen zu verdrängen. Das wäre im Hinblick auf die bereits vielfach erörterte Gründung einer „Muslim-Partei“ aus CSU-Sicht sogar dringend geboten, denn schon diese Spekulation ist Wasser auf die Mühlen der AfD. Nie erschien die CDU schwächer, um glaubhaft zu drohen, am nächsten Tag mit einem aussichtsreichen CDU-Landesverband in Bayern auf solchen Schritt der CSU zu reagieren.

Seehofer-Versteher fragen sich: Sind es solche Pläne, die Seehofer hinter seiner „tiefen Sorge“ über das „Ende der Existenz oder der Zukunft der Union“ verbirgt?