Telefon wg. Brüssel.

Anruf von A.: Hast Du den Artikel – Husten – Fleischhauer gelesen?

RS: Was? Über Metzger? Hör mir auf, ich kannte genug Metzgersöhne! Deren Motto: „Mein Vater hat für mich vorgearbeitet.“

A.: Wasch Dir die Ohren! Journalist Fleischhauer, SPIEGEL *1), heute, Du hast mich damals in diesen Sumpf getrieben. Tu nicht so, als wärst Du im Kopf hinüber, das war vor 12 Jahren.

Bei Fleischhauers Thema (Verabredung zum Essen in Brüssel, RS) „Wer zahlt, Sie oder ich“, fehlt das Wort „etwa“ vor „ich“! Der Mann hat keine Ahnung. Arbeitet sich am Falschen ab. Martin Schulz ist ein richtig netter Kerl! Fleischhauer hat doch nie diese … Chrrrr … Chrrr (RS vergeblich: Hör auf, halte an Dich!) … diese … (Dame aus Hamburg, RS) erlebt.

Die ließ Leute aus Bonn oder aus Berlin arbeiten, dann in Brüssel antanzen und wenn Du übernächtigt bei ihr angesch … kamst, morgens zum Termin um 10.00 Uhr, dann hat diese … So hochnäsig nahm sie Dich zur Kenntnis, dass Du Angst hattest, um eine Tasse Kaffee zu bitten. Und es gab auch keine. Du lieferst ab und bist schon wieder vor der Tür.

Fleischhauer hat keine Ahnung. So ein … , Brüssel, „das neue Rom, minus Sklaven“ *1), hier spricht ein entlaufener Sklave! Hustenanfall …

Da kam RS zu Wort: Vielleicht ist es heute besser geworden. Vor ein paar Jahren habe ich gehört, dass jemand seinen Personalchef bedroht habe, weil er aus Brüssel abberufen werden sollte. Inzwischen soll es sogar eine Ausbildung zum EU-Fundraiser geben … (Dieser Hinweis war sehr dumm von mir, RS).

A.: Hustenanfall oder ähnlicher „Unmut“-Schrei, ja, spinnst Du denn? Hast Du alles vergessen? So ein F…Raising-Studium muss 5 Jahre ohne Semesterferien dauern. Von Rechnungswesen, BWL, VWL, EU-Recht, Politik, Sozialpsychologie, Schreib- und Redekunst, 2 Fremdsprachen, Lobbyismus – Vollzeit!

Für Deine dämlichste aller dämlichen Ideen, die Du hattest, einen EU-Antrag wegen läppischen 10 000 Euro zu stellen, war die manpower von mehr als so einem F…-Studium vertreten.

(Für den Leser: Ein Wirtschaftsingenieur, ein Historiker, eine frisch graduierte Verwaltungswissenschaftlerin, Frau B., arbeiteten an dem Antrag für EU-Mittel, darunter nicht der Anrufer! RS)

A.: Hustenanfall oder Fluch – Und die B., die B., ein solcher Ausbund an Ordnungsliebe und Perfektionismus, dass ich ihr vor Ehrfurcht mein Büro überlassen habe.

Letzter Fehler von RS: Klar, Du hast lieber in der Kantine gesessen.

A.: Diesmal definitiv kein Husten … Natürlich ging Deine dämliche Idee mit dem Antrag in die Hose. Weil Du so blöd warst, den Antrag bei der vorgeschriebenen Stelle – und wie von denen verlangt – per Post einzureichen.

RS: Ausschreibungsbedingung; Einschreiben mit Rückschein.

A: Ist doch Wurst. Per Post! In Brüssel! Man fasst es nicht!

Ich habe rausgekriegt, woran es lag, Du Anfänger! Was fehlte, waren nicht mal palancas, Vitamin B oder Beziehungen. Sondern eine einzige Person in Brüssel, die bereit war, mit dem Antrag in der Hand mal ein Essen zu veranstalten. Mit den richtigen Leuten.

Du hast nie nix begriffen. Aber eine Truppe aus Spanien mit einer Sauerei von Antragswisch über das 10-fache wie wir, die hat die Kohle damals abgeräumt, Du elender Amateur!

*1) „Wer zahlt, Sie oder ich?“ Eine Kolumne von Jan Fleischhauer. http://www.spiegel.de/politik/ausland/jan-fleischhauer-ueber-das-leben-als-eu-abgeordneter-a-932353-druck.html.