Terror.

Wer erinnert nicht die Situation, in der die Nachricht von den Anschlägen des 11. September 2001 empfangen wurde? Am heutigen Tag erinnert Liel Leibovitz an das wohl erste Opfer, den Helden Danny Lewin. *1)

Danny Lewin war ein promovierter, brillianter Informatiker. Mit einem seiner Professoren vom MIT, Cambridge Massachusetts, dem Mathematiker Tom Leighton, hatte er das Unternehmen Akamai Technologies gegründet.

Vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn hatte Danny Lewin vier Jahre in Sayeret Matkal gedient, der legendären Einheit für Sondereinsätze der israelischen Armee, wie Ehud Barak und Benjamin Netanjahu. Lewin wurde für seinen Dienst herausragend beurteilt.

Am 11. September 2001 saß Danny Lewin, Familienvater, 31 Jahre, auf Platz 9 B im American Airlines Flug 11. Direkt vor ihm Mohamed Atta und Abdulaziz al-Omari. Da sah er, wie beide aufstanden und in das Cockpit brachen.

Danny Lewin, gedient als Offizier in Sayeret Makal, der Elite-Einheit Israels, entschied ohne Zögern, den Terroristen nachzusetzen und sie auszuschalten.

Was Danny nicht sehen konnte, hinter ihm auf Platz 10 B saß der Terrorist Satam al-Suqami, der ein Messer zog und Danny die Kehle durchschnitt. Weniger als 30 Minuten danach raste das Flugzeug in den Nordturm des World Trade Center.

Danny Lewin, der herausragende Offizier, Wissenschaftler, Unternehmer und Mensch – seiner Haltung wurde heute von Liel Leibovitz gedacht. Danny Lewin, das erste Opfer an diesem Tag sinnloser Zerstörung, dem 11. September 2001.

Vergessen wir nie: Dieses Verbrechen wurde in unserem Land geplant, in Hamburg, dem Tor zur Welt.

*1) Liel Leibovitz stützt sein Gedenken an Danny Lewin auf die Anrufe von Flugbegleitern, die im Bericht der Kommission zu den Anschlägen des 11. September 2001 dokumentiert sind, ferner auf die neue Biografie Danny  Lewins von Molly Knight Raskin „No Better Time: The Brief, Remarkable Life of Danny Lewin, the Genius Who Transformed the Internet“. Vgl.: http://www.tabletmag.com/jewish-news-and-politics/144090/fighting-genius-on-flight-11?