Transatlantischer Respekt

vor dem Wettbewerb der US-Wahl und ihrem Ergebnis sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Gerade in Deutschland! Und gerade bei der SPD, die in der Vergangenheit gern amerikanische Wahlkampfberater, gleich ob Demokraten oder Republikaner (z.B. Doug Schoen, Hank Sheinkopf, Dick Morris etc.), honorierte. Aus Steuergeld oder aus unseren Mitgliedsbeiträgen, jedenfalls kaum aus Spenden wie in den USA. Respekt wird in der SPD beansprucht, für sich selbst vorzugsweise, doch gegenüber Amerika eher selten bezeugt.

So sind die SPD-Granden nicht zum ersten Mal aus der Rolle gefallen.

Am peinlichsten der „Chefdiplomat“ Steinmeier. *1) Im ostdeutschen Rostock wieder einmal. Als „Hassprediger“ titulierte er dort den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Mit Bezug auf Trump meinte Steinmeier, vor dem „Ungeheuer des Nationalismus“ warnen zu müssen. Trumps Wahlsieg scheint Steinmeier dann so beleidigt zu haben, dass er in der Presse sogar einen Punkt daraus machen ließ, Trump nicht zu gratulieren.

Dies alles steht Steinmeier nicht zu — weder in seiner Funktion als Außenminister Deutschlands, noch im Hinblick auf seinen internationalen Rang im Vergleich zu Donald Trump. Der „Chefdiplomat“ hat offenbar kein Gespür für die internationale „Kleiderordnung“, deren Kenntnis und Achtung bekanntlich Voraussetzung für die Einstellung von Mitarbeitern im Auswärtigen Amt ist.

Beim Vizekanzler Gabriel ist dieses „Defizit“ bekannt: Worte wie „Pack“ und der „Fingerzeig“ kennzeichnen, wie sich der Vizekanzler mit sicher nicht angenehmen Auftritten von „Wutbürgern“ ihm gegenüber auseinandersetzt — zum Glück ist er von Sicherheitsbeamten geschützt.

Bei solcher Neigung und Haltung erlaubt sich Gabriel, den gewählten US-Präsidenten als „Vorreiter einer neuen autoritären und chauvinistischen Internationalen“ zu titulieren. Das vom Vizekanzler Deutschlands, das mit Amerika in der transatlantischen Allianz verbunden ist!

Da die genannten deutschen Amts- und Würdenträger lesen lassen, kommen die dafür verantwortlichen Bediensteten hoffentlich auf die Idee, Vizekanzler Gabriel und Außenminister Steinmeier einige Zitate aus öffentlich leicht zugänglichen Quellen vorzulegen. Wohl ein vergeblicher Wunsch; denn diese Funktionsträger wissen zu genau, dass nur erwünscht ist, was genehm …

Trotz alledem — hier einige wenige Zitate, mit der Bitte um Kenntnisnahme:

▪ Ein deutscher Wissenschaftler, der in den USA lehrt, Prof. Hans Ulrich Gumbrecht: *3)

„Trumps Anhänger haben wir nur als White Trash verachtet. Wir sollten uns schämen … Frustriert und ressentimentgeladen von ihrer Existenz nicht nur in wirtschaftlicher Ungleichheit, sondern auch und vor allem in einer Ungleichheit gesellschaftlicher Anerkennung, zu der wir Intellektuelle täglich beitragen, haben uns Trumps Wähler gezeigt, dass die von uns erfundene und voll blinder Überzeugung durchgesetzte Welt der Gleichheit der Geschlechter und Kulturen, der Pluralität der Meinungen und der Lebensformen nicht ihre Welt ist.“

▪ Präsident Obama zum Wahlsieg Trumps: *4)

Es ist wohl kein Geheimnis, dass der gewählte Präsident und ich einige ziemlich bedeutsame Meinungsverschiedenheiten haben. Aber erinnert euch, vor acht Jahren hatten Präsident Bush und ich einige ziemlich bedeutsame Meinungsverschiedenheiten.

Und dennoch hätte Präsident Bush`s Team nicht professioneller und angenehmer agieren können, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, so dass wir einen fliegenden Start hatten …

Das Amt des Präsidenten und des Vizepräsidenten ist größer als jeder von uns. Deshalb habe ich mein Team angewiesen, dem Vorbild zu folgen, das Präsident Bush`s Team vor acht Jahren setzte und so hart wie möglich zu arbeiten, damit die Übergangszeit für den gewählten Präsidenten erfolgreich ist.

Denn nun haben wir alle für seinen Erfolg zu wirken, unser Land zu einen und zu führen. Die friedvolle Übergabe der Regierungsmacht ist eine der noblen Aufgaben unserer Demokratie. Und in den kommenden wenigen Monaten werden wir dies der ganzen Welt zeigen.

▪ Erklärung des gewählten Präsidenten Donald Trump: *5)

Soeben habe ich einen Anruf von Secretary Clinton (RS: gemeint ist ihr Rang als ehemalige Außenministerin, Secretary of State) erhalten. Sie wünschte uns Glück — denn um uns alle geht es — für unseren Sieg, und ich gratulierte ihr und ihrer Familie zu dem sehr, sehr hart ausgefochtenen Wahlkampf.

Hillary hat über sehr lange Zeit sehr hart gearbeitet, und wir schulden ihr ganz besonderen Dank für den Dienst, den sie unserem Land erwiesen hat.

Nun ist es Zeit für Amerika, sich zusammenzufinden, die Wunden der Spaltung zu heilen. Allen Republikanern, Demokraten und Unabhängigen in unserem Land sage ich, es ist die Zeit als ein Volk zusammenzustehen. Ich verspreche jedem Bürger, dass ich der Präsident für alle Amerikaner sein werde.

Der Weltgemeinschaft möchte ich sagen: Obschon wir immer die Interessen Amerikas als oberste Verpflichtung wahren, werden wir fair gegenüber allen Menschen und Völkern handeln. Wir werden Gemeinsamkeiten, nicht Feindschaft suchen, Partnerschaft, nicht Konflikt.

▪ Erklärung von Hillary Clinton: *6)

Letzte Nacht gratulierte ich Donald Trump und bot ihm Zusammenarbeit für unser Land an. Ich hoffe, dass er ein erfolgreicher Präsident für alle Amerikaner wird. Dies ist nicht das Ergebnis, das wir gewünscht und für das wir so hart gearbeitet haben. Und ich bin enttäuscht, dass wir diese Wahl nicht gewinnen konnten — für die Werte, die uns einen, für die Vision, die wir für unser Land hegen.

Unserer Kampagne ging es nie um eine Person oder gar nur um eine Wahl, vielmehr war sie auf das Land gerichtet, das wir lieben, und auf ein Amerika voller Hoffnung, Eintracht und Großherzigkeit.

Wir haben erlebt, dass unsere Nation tiefer gespalten ist, als wir glaubten. Aber ich glaube jetzt und für immer an Amerika. Und wenn ihr diesen Glauben teilt, dann müssen wir das Wahlergebnis akzeptieren und in die Zukunft blicken.

Donald Trump wird unser Präsident sein. Wir schulden ihm Aufgeschlossenheit und die Chance zu führen.

Wie erhaben sind diese Gedanken aus Amerika zum demokratischen Wechsel der Regierungsmacht — wie dürftig ist das, was uns die Spitzen der SPD dazu bieten!

*1) http://www.spiegel.de/politik/ausland/frank-walter-steinmeier-nennt-donald-trump-hassprediger-a-1106212.html.

*2) SO REAGIERT DIE WELT AUF DIE US-WAHL. Gabriel giftet gegen Trump, Putin gratuliert. Donald J. Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika; http://www.bild.de/politik/ausland/donald-trump/wahlen-glueckwuensche-48673620.bild.html. 09.11.2016.

*3) ARROGANZ DES ESTABLISHMENTS. Donald Trumps Sieg: Wir Eliten sollten uns schämen. Wir haben Trumps Anhänger zu lange verachtet. Von Hans Ulrich Gumbrecht. WELT, 10.11.16; https://www.welt.de/kultur/article159389903/.

*4) The White House. Office of the Press Secretary. For Immediate Release. November 09, 2016. Statement by the President; https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2016/11/09/statement-president. (Übertragung der Auszüge RS).

*5) Transcript: Donald Trump`s Victory Speech. NOV. 9, 2016. Full Speech: Trump Addresses Supporters. After winning the presidency, Donald J. Trump addressed supporters in New York City. By THE NEW YORK TIMES on Publish Date November 9, 2016. Following is a transcript of Donald J. Trump`s victory speech, as compiled by Federal News Services. (Übertragung der Auszüge RS).

*6) POLITICS. HILLARY CLINTON. Read Hillary Clinton`s Concession Speech for the 2016 Presidential Election. Katie Reilly. Nov. 9, 2016; time.com/. (Übertragung der Auszüge RS).