„Verquere Quatschköpfe“.

Das ZDF-Info hat heute vormittag über die RAF-Morde und den Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback 1977 berichtet.

Seit 35 Jahren ist dieses Verbrechen und sind weitere Morde an Persönlichkeiten, die sich um unseren Staat verdient gemacht haben, nicht aufgeklärt, nicht gesühnt. Bei diesen Verbrechen dürfen auch jene Opfer nicht vergessen werden, die als Fahrer, Sicherheit oder Polizisten Dienst leisteten.

Zu Recht hat Helmut Schmidt den Täterkreis einmal als „völlig verquere mörderische Quatschköpfe“ bezeichnet.*)

Auch nach Begnadigung oder Verbüßung der Strafe schweigen nicht alle. Einige ehemalige Vertreterinnen und Vertreter dieser Bande setzen sogar in Medien ihre Laufbahn fort – von vielen Bürgern als „völlig verquere Quatschköpfe“ empfunden.

Das Amt des Generalbundesanwalts, das sollte gerade auch heute jedem Bürger bewusst sein, ist für unsere Sicherheit von höchster Bedeutung. Der Generalbundesanwalt „beim Bundesgerichtshof ist auf dem Gebiet des Staatsschutzes die oberste Strafverfolgungsbehörde der Bundesrepublik Deutschland. Er übt das Amt des Staatsanwalts in allen schwerwiegenden Staatsschutzstrafsachen aus, die die innere oder äußere Sicherheit in besonderem Maße berühren. Die innere Sicherheit wird durch politisch motivierte Delikte, insbesondere durch terroristische Gewalttaten, die äußere Sicherheit durch Landesverrat und Spionage tangiert. Zuständig ist der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof auch für die Verfolgung von Straftaten nach dem Völkerstrafgesetzbuch.“**)

Herrn Dr. Michael Buback, dem international angesehenen Professor für Chemie, dem Sohn des ermordeten Generalbundesanwalts, lässt die Frage keine Ruhe, wer der Mörder seines Vaters ist. Dieses ehrenwerte Bestreben wurde heute im ZDF kommentiert.

Nicht von irgendjemandem. Nein, wenn es um den für Staatsschutz und Sicherheit zuständigen Generalbundesanwalt, wenn es um den ermordeten Generalbundesanwalt Siegfried Buback geht, gebührt ein Kommentar schon einem Vertreter, der wissen sollte, wovon er redet.

Der wurde auch vom ZDF gefunden: der ehemalige „BKA-Abteilungspräsident für Staatsschutz“, Herr Dr. Wolfgang Steinke. Und was sagt uns dieser Herr zu Michael Buback und seinem Fragen nach dem Mörder des Vaters? Staatsschutz-Steinke sagt uns Bürgern: „Es ist doch egal, wer seinen Vater ermordet hat … Er ist krank … Warum will er das wissen?“

Der Bürger ist sprachlos. Wie ist solche Haltung erklärbar?

Aber soviel sei wenigstens festgestellt: Das ZDF hat uns heute gezeigt, dass sich der ehemalige „BKA-Abteilungspräsident für Staatsschutz“, Herr Dr. Wolfgang Steinke, auf dem gleichen Kommunikationsniveau bewegt, mit dem uns ehemalige Verbrecher an unserem Staat und unserer Sicherheit in den Medien belästigen.

*) spiegel.de, Wir können jeden erledigen, 04.12.1989.

**) www.generalbundesanwalt.de/