Voll ins Messer.

In der TV-Sonntagsrunde zur Agrar- und Lebensmittelindustrie sind zwei junge Autorinnen von „erfahrenen Journalisten“ erbarmungslos vorgeführt worden.

Kein schöner Anblick für viele Bürger, die für die Anliegen der beiden Frauen aufgeschlossen sind.

Sicher sind die Interessen von Produzenten, Handel und Verbrauchern durch den intensiven Wettbewerb am Lebensmittelmarkt in Deutschland legitimiert. Dennoch, in der TV-Runde hatte der an konventioneller Landwirtschaft und Denkschablone abgewetzte „Sachverstand“ der beiden Herren von FAZ und SPIEGEL zu leichtes Spiel bekommen.

Anliegen der Autorinnen sind berechtigte Fragen an die konventionelle Agrarwirtschaft und Lebensmittelindustrie wie z.B. Rückstände von Pestiziden, Einsatz von Antibiotika und Ausbreitung resistenter Keime, Gewässerschutz, Tierschutz, alternative, gesunde „Bio“-Ernährung: regional, saisonal ausgewählt.

Solche Fragen bewegen viele junge Eltern, wenn sie gesunde  Ernährung ihrer Kinder aus dem konventionellen Angebot fast unausweichlich präsenter Handelsketten organisieren.

Die sachverständigen, durchaus maßvollen Verteidiger „konventioneller“ Lebensmittelproduktion von FAZ und SPIEGEL kamen mit Hinweis auf die „Grenzwerte“, die längst nicht erreicht seien u.ä.m., etwas leicht davon. Allerdings erwiesen die beiden Fachfrauen ihrer Sache einen Bärendienst, weil sie zu arglos in die Falle der Bio- und Öko-Ideologie tappten.

Einmal drin in dieser Falle, trieb Erbitterung über die Macht des Konventionellen diese Blüte hervor: „Man muss die Menschen verändern“. Denn: „Die Damen in den dicken Pelzmänteln holen die ALDI-Tüten aus dem dicken Auto und tragen sie in die dicken Villen.“

Das war´s dann. Den vor lauter „Ausgewogenheit“ fast bewegungsunfähigen TV-Regisseuren ist zu raten, mal die Box-Veranstaltungen anzusehen, die sie zur Freude vieler Gebührenzahler in den Nachtstunden präsentieren. Da stehen im Ring nicht Schwergewicht gegen Weltergewicht.

Man stelle sich vor, wie Renate Künast mit den beiden „erfahrenen“ Journalisten umgesprungen wäre: „Float like a Butterfly, sting like a Bee“ (Muhammad Ali).