Wer gewinnt?

Drei Kandidaturen für den Vorsitz der CDU. Vier von acht geplanten Regionalkonferenzen haben Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn für ihre Bewerbung genutzt. Wer wird das Rennen gewinnen?

Am 7. Dezember werden die Delegierten des CDU-Bundesparteitags in Hamburg über die Nachfolge der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel entscheiden.

Wir beobachten einen nicht nur spannenden, sondern vorbildlich transparent organisierten Wettbewerb um die derzeit wichtigste Führungsposition in unserem Parteiensystem.

„Gerhard Schröder wettet auf Merz“ berichtet die Frankfurter Rundschau vom Bundespresseball.*1) Ein Zeichen für das hochgradige Wettfieber unter den Politikbeobachtern, das der CDU sicher nicht schadet.

Nachdem ich mit meiner Prognose für Wirtschaftsminister Peter Altmaier völlig daneben lag, wird die Liste meiner Irrtümer jetzt nicht verlängert. Allerdings möchte ich zum Thema „Wer gewinnt?“ noch ein Erlebnis beisteuern.

1980 saß ich bei einem abendlichen Treffen in Quito neben Dr. Rodrigo Borja, dem Vorsitzenden der Izquierda Democráctica, einer inzwischen untergegangenen sozialdemokratischen Partei Ecuadors.

Rodrigo Borja, eine Persönlichkeit außergewöhnlichen intellektuellen und politischen Formats, war von 1988 bis 1992 Präsident der Republik Ecuador. Seine Leistung für die demokratischen Institutionen und das internationale Ansehen seines Landes hat historischen Rang.

Bei jenem abendlichen Treffen 1980 ging es lebhaft zu; denn auch damals war das unerschöpfliche Thema der politische Wettbewerb von Kandidaten um die Macht.

Nun zu der mir unvergesslichen Beobachtung.

Rodrigo Borja hörte schweigend zu. Lächelte, sah auf seine Hände und murmelte: El gana que comete menos errores —

gewinnen wird, wer die wenigsten Fehler macht.

*1) 67. Bundespresseball. Gerhard Schröder wettet auf Merz. Einmal jährlich laden die Journalisten die Politiker zum Feiern ein. Und dann geht es eigentlich mehr um die Party. Das klappt aber nur bedingt. 23.11.2018; http://www.fr.de/politik/67-bundespresseball-gerhard-schroeder-wettet-auf-merz-a-1626789.