Wo lebt Prof. Feld?

Bankberater scheinen umso intensiver zum Kauf von Aktien zu raten, je höher deren Kurse und die Risiken des Abschwungs sind.

Welcher Kunde weiß schon, ob dies den “intelligenten Algorithmen“ der Bank-Analysen oder dem banalen Sachverhalt geschuldet ist, sich von eigenen zunehmend riskanten Aktienbeständen rechtzeitig zu trennen. So ist es wieder einmal seit gut einem Jahr festzustellen.

Selbst der große Investor Warren Buffet habe seit geraumer Zeit aufgehört zu investieren und Barreserven in Rekordhöhe angehäuft, die inzwischen über 60 % des Wertes von Buffets Aktienbestand erreichen. *1)

Nun sagt ausgerechnet in dieser unsicheren Zeit der Ökonomie-Professor und “Wirtschaftsweise“, Lars Feld, zu der für alle Sparer misslichen Situation des Nullzins-Umfelds: *2)

„Diejenigen, die ihre Gelder bei Geschäftsbanken halten auf Girokonten einerseits oder in festverzinslichen Anlagemöglichkeiten andererseits, die sind natürlich von dieser Politik negativ betroffen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, risikoreicher anzulegen und damit auch höhere Renditen zu erzielen … (denn) im Durchschnitt lohnen sich ja risikoreichere Anlagen dann doch deutlich eher als risikoarme … Also ich glaube schon, dass die Risikobereitschaft, gerade auch der deutschen Anleger, in dem Umfeld steigen muss und sie bereit sein müssen, in risikoreichere Anlagen zu gehen.“ *2)

Diesen Rat richtet der “Wirtschaftsweise“ Feld gerade an den einzelnen Sparer. Nicht an die „institutionellen Anleger, insbesondere die Versicherer, Lebensversicherer, die haben natürlich ganz andere Probleme, weil sie gezwungen sind, sichere Anlagen ins Portfolio zu nehmen.“ *2)

Ich gestehe, mir hat dieser “Rat“ des “Wirtschaftsweisen“ Feld fast die Sprache verschlagen.

In welchem Land lebt der Prof. Feld?

In Deutschland liegt das Medianalter der Bevölkerung bei fast 50 Jahren; 50 % sind älter, 50 % jünger. Das Durchschnittsalter derjenigen, die besonders intensiv sparen und für Alter und Pflege vorsorgen können, ist wohl eher höher, weil sie aus den Verpflichtungen und Schulden der familiären Aufbaujahre heraus sind.

Verantwortungsbewusste Anlageberater geben deshalb keine pauschalen Empfehlungen ab wie oben der “Wirtschaftsweise“ Lars Feld. Vielmehr stellen verantwortungsbewusste Anlageberater die entscheidende Frage:

„Are Your Investments Right for Your Age?“ *3)

Und diese, wie gesagt, verantwortungsbewussten Finanz-Profis raten den Menschen, wenn sie das 5. oder 6. Lebensjahrzehnt erreicht haben: „Wenn du deine jungen Jahre genutzt hast, um Geld in die neuesten, heißen Aktien zu stecken, musst du nun umso konservativer werden, je näher du der Zeit kommst, in der du deine Ersparnisse für das Alter brauchst.“ *3)

Im Gegensatz zum risikofreudigen Pauschal-Rat unseres  “Wirtschaftsweisen“ Lars Feld ist der Rat der professionellen Vermögensverwalter richtig.

Lars Felds Empfehlungen sind in unserem demographisch “alten“ Land nicht nur unweise, sondern sie widersprechen auch dem gesunden Menschenverstand für den Umgang mit Geld.

In welcher Realität, in welchem Land lebt der “Wirtschaftsweise“ Prof. Lars Feld?

*1) Gabor Steingart. Morning Briefing; news@morning-briefing.gaborsteingart.com;  05.08.2019.

*2) Lars Feld im Gespräch mit Mario Dobovisek. „Die EZB ist zu expansiv gewesen“. 31.07.2019. Ökonom zu Anleihekäufen; https://www.deutschlandfunk.de/oekonom-zu-anleihekaeufen-die-ezb-ist-zu-expansiv-gewesen.694.de.html?dram:article_id=455174 (Hervorhebung, RS).

*3) Are Your Investments Right for Your Age? Investing for retirement is important at any age, but the same strategy should not be used for every stage of your life. 26.06.2019; https://www.investopedia.com/articles/investing/090915/are-your-investments-right-your-age.asp (Übersetzung, RS).